Wie schreibe ich einen Finanzplan?

Finanzplan leicht gemacht (November 2024)

Finanzplan leicht gemacht (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Finanzplan ist das Herzstück eines jeden Startups oder bestehenden Unternehmens. Es ist ein Höhepunkt der Gewinn- und Verlustrechnung, der Cashflow-Prognose und der Bilanz des Unternehmens. Der Finanzplan ist ein Weg, um ein Geschäft durch eine Finanzlinse zu betrachten, was die meisten Investoren bevorzugen. Wenn Sie einen Finanzplan erstellen, ist es nicht zwingend, dass Sie Mathematiker sind, aber Sie müssen wissen, wie sich die Zahlen auf ein Unternehmen auswirken.

Bereiten Sie Ihre Erfolgsrechnung vor. Die Gewinn- und Verlustrechnung ist einer der drei Bestandteile des Finanzplans. Die Gewinn- und Verlustrechnung ist eine Finanzaufstellung, die die Einnahmen und Ausgaben Ihres Unternehmens darstellt. Sie erhalten für Sie und Ihre Anleger ein finanzielles Bild darüber, wie es dem Unternehmen geht oder geht.

Bereiten Sie eine Cashflow-Projektion vor. Mit einer Cashflow-Projektion können Sie sehen, wie das Bargeld in Ihrem Unternehmen fließt. Mit diesem Abschluss können Sie sich auf einen Überschuss oder Verlust vorbereiten. Wenn dies ein Startup-Unternehmen ist, sollten Sie für jeden Betriebsmonat zwei Spalten einfügen. In einer Spalte werden die Cashflow-Prognosen und in der anderen Spalte der tatsächliche Cashflow aufgeführt.

Bereiten Sie eine Bilanz vor. In der Bilanz eines Finanzplans werden die Vermögenswerte und das Anlagevermögen des Unternehmens mit allen Verbindlichkeiten des Unternehmens abgeglichen. Die Bilanz sollte als eine Methode zur Messung der finanziellen Gesundheit eines Unternehmens betrachtet werden, da sie dessen Nettovermögen beschreibt. Wenn nach Abzug der Verbindlichkeiten von den Vermögenswerten ein Überschuss an Finanzmitteln besteht, ist das Geschäft finanziell gesund.

Bereiten Sie eine Zusammenfassung Ihrer finanziellen Bedürfnisse vor. Unabhängig davon, ob es sich bei dem Unternehmen um ein Startup oder um ein bestehendes Unternehmen handelt, ist eine Zusammenfassung erforderlich, um es den Anlegern zu präsentieren. Dies zeigt den Geldbetrag an, den Sie suchen, und beschreibt, wie das Geld zugeteilt wird (einschließlich Betriebsausgaben, Ausrüstung und Gehälter).

Bereiten Sie eine Exit-Strategie vor. Jedes Unternehmen wird nicht erfolgreich sein. Daher ist es am besten, sich auf das Schlimmste vorzubereiten. Diese Art der Vorbereitung wird mögliche Anleger beruhigen, wenn sie wissen, dass Sie an einen Notfallplan gedacht haben. Die Exit-Strategie sollte erklären, wie die Anleger Geld zurückgewinnen, falls das Geschäft ausfällt.

Tipps

  • Um sicherzustellen, dass alle Abschlüsse korrekt erstellt wurden, lassen Sie sie von einem Buchhalter überprüfen.

    Besuchen Sie den Finanzplan monatlich erneut, um Ihren Fortschritt zu überprüfen.

Warnung

Vergessen Sie nicht, ein Gehalt für sich selbst in den Finanzplan aufzunehmen.

Gewinn ist die Priorität vor dem Umsatz.