Für Ingenieurbüros ist Marketing ein wichtiger Teil der Sensibilisierung und der Schaffung einer Kundenbasis. Sie sind für alle Marketingaktivitäten verantwortlich, da Sie nicht die Stärke eines Unternehmens hinter sich haben. Führen Sie eine gründliche und gründliche Untersuchung des Publikums und des Marktes durch, bevor Sie Materialien erstellen und Marketingaktivitäten beginnen, um sicherzustellen, dass Ihre Bemühungen nicht verschwendet werden. Es ist wichtig, Ihre Zeit optimal zu nutzen, da Sie die Beförderung selbst durchführen.
Bestimmen Sie die Zielgruppe. Bewerten Sie Ihr Fachwissen und Ihre Qualifikationen und bestimmen Sie die Art des Kunden, für den Sie am besten aufgestellt sind. Sie können sich beispielsweise an kleine Ingenieurbüros wenden, die sich auf einen bestimmten Bereich des Maschinenbaus konzentrieren, oder nach Architekten suchen, die Ingenieurberatung benötigen. Definieren Sie Ihre Zielgruppe basierend auf Branche, Art des Engineerings, Unternehmensgröße, Standort und abhängig davon, ob ein internes Engineering-Team vorhanden ist oder nicht.
Potenzielle Kunden suchen. Suchen Sie in Ihrem Bereich nach bestimmten Unternehmen, die von Ihren Beratungsleistungen profitieren könnten. Schauen Sie sich ihre Websites und Marketingmaterialien an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sie professionelle Kommunikation wahrnehmen. Auf diese Weise können Sie verstehen, wie Sie mit ihnen sprechen und wie Sie Ihre eigene Werbebotschaft präsentieren können.
Analysieren Sie die Marketingstrategien Ihrer Wettbewerber. Wenn Sie über fundierte Kenntnisse darüber verfügen, wie Ihre Wettbewerber ihre Beratungsleistungen fördern, können Sie besser verstehen, wie Sie sich von der Masse abheben. Ermitteln Sie Möglichkeiten, wie Ihr Service besser ist oder sich von Ihren Mitbewerbern unterscheidet, und geben Sie an, wie Sie besser für die Mitglieder Ihrer Zielgruppe geeignet sind. Erwägen Sie wettbewerbsfähige Software-Kenntnisse, Fachkenntnisse in einer bestimmten Technik oder in einem bestimmten Prozess oder ungewöhnliche Erfahrungen in einem neuen, aufstrebenden oder einzigartigen Bereich.
Marketingmaterialien entwerfen. Wenn Sie über Software- und Designkenntnisse verfügen, können Sie Ihre eigenen Broschüren, Visitenkarten, Briefpapier und Website entwerfen. Wenn nicht, stellen Sie einen Marketingfachmann ein. Verwenden Sie Formulierungen und Kopien, die Ihre Zielkunden ansprechen, und halten Sie an einer relativ ähnlichen Designästhetik fest, die traditionelle Ingenieurbüros nicht erschreckt. Denken Sie an die Dinge, die einen Ingenieur für ein typisches Produkt betreffen: Preis, Zeitplan, Liefergarantie und Rentabilität. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken und machen Sie die Vorteile für den Kunden klar und leicht zu finden.
Nehmen Sie an Branchenveranstaltungen teil. Ein wichtiger Teil des Marketings als Berater ist das Networking. Melden Sie sich für Meet-and-Greet-Abende, Networking-Events, Messen, Branchentreffen und Präsentationen an. Stellen Sie sich Ingenieuren, Geschäftsinhabern, Architekten, Stadtplanern und Fachleuten vor, die möglicherweise Ingenieurdienstleistungen benötigen, ohne eine ganze Firma zu benötigen. Je mehr Sie Ihren Namen und Ihr Grundangebot in der Community anbieten können, desto mehr Anerkennung erhalten Sie.
Senden Sie ein Marketingpaket an Zielkunden. Nachdem Sie einige Zeit mit Ingenieurbüros in Ihrer Nähe verbracht haben, können Sie sich ein Bild von den Kunden machen, denen Sie am besten helfen können. Senden Sie jedem dieser Unternehmen ein Paket mit Ihren Marketingmaterialien und Portfolio-Mustern (sofern verfügbar) zusammen mit einem gezielten Einführungsschreiben, in dem Sie genau angeben, wie Ihre Expertise ihren Bedürfnissen entspricht. Folgen Sie einem Telefonanruf, um ein Meeting zu planen.