Bevor der erste Mitarbeiter eingestellt wird, sollte ein Unternehmen seine Richtlinien und Verfahren formalisieren. Dies gilt für jedes Unternehmen. Die Richtlinien und Verfahren eines Unternehmens bilden eine Art Stiftung. Je besser die Richtlinien und Verfahren geschrieben werden und je integrativer sie sind, desto besser läuft das Geschäft.
Richtlinienfunktionen
Die Richtlinien eines Unternehmens umfassen mehr als nur die gesetzlich vorgeschriebenen staatlichen und bundesstaatlichen obligatorischen Richtlinien. Die Richtlinien eines Unternehmens verkörpern den Stand des Unternehmens zu spezifischen Themen, sowohl im Zusammenhang mit den inneren Abläufen des Unternehmens als auch mit weiteren externen Abläufen. Die Richtlinien beziehen sich auf die Haltung des Unternehmens in Bezug auf Freizeit, Urlaubstage und Feiertage. Sie geben auch die Sicht des Unternehmens bezüglich der Behandlung des Kunden an, durch Kundendienstrichtlinien und -richtlinien für Rücksendungen, beschädigte Waren usw. Die Unternehmensrichtlinien legen fest, wie Informationen geschützt und Verwaltungshandlungen durchgeführt werden - nicht das tatsächliche Verfahren. aber die allgemeinen Maßnahmen des Unternehmens und warum.
Verfahrensmerkmale
Als Ergänzung zu den Richtlinien, aus denen hervorgeht, warum etwas getan wird, erklären die Verfahren des Unternehmens, wie eine Aktion ausgeführt wird. Dies ist besonders für große Unternehmen wichtig. Ein Leistungsstandard und eine Gemeinsamkeit bei der Erledigung von Aufgaben tragen zur Entwicklung einer Konsistenz bei, die sowohl gewinnbringend ist als auch, weil sie die Lernkurve verkürzt und die Aufgaben rationalisiert und zur Zufriedenheit der Mitarbeiter beiträgt, indem Leistungsstandards klar definiert werden und die Aufgabe erfüllt ist Verfahren sind konsistent.
Leistungen
Der Hauptvorteil der Festlegung von Richtlinien und Verfahren ist eine größere Kohärenz. Diese Art der Konsistenz, intern und extern gezeigt, hilft dem Unternehmen, mit größerer Effizienz und Konsistenz zu arbeiten. Konsistenz trägt außerdem dazu bei, dass Kunden die Qualität und Integrität des Unternehmens wahrnehmen. Diese Art der Konsistenz ist so wichtig, dass für größere Unternehmen wie Sarbanes-Oxley gesetzliche Vorgaben bestehen, um die Konsistenz der Stakeholder zu gewährleisten. Kleinere Unternehmen profitieren auch von der durch Richtlinien und Verfahren gebotenen Kohärenz. Zum Beispiel ist es ein potenzieller Investor, nach konsistenten Büchern Ausschau zu halten. Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass ein potenzieller Investor oder ein Kreditbeauftragter aus genau diesem Grund eine Kopie der Richtlinien und Verfahren eines Unternehmens anfordert, die auch als Unternehmenshandbuch oder Mitarbeiterhandbuch bezeichnet wird.
Handbuch
Das Unternehmenshandbuch / Mitarbeiterhandbuch ist eine formale Sammlung der Richtlinien und Verfahren eines Unternehmens. Abgesehen davon, dass das Handbuch in vielen Fällen die erste formelle Korrespondenz ist, die das Unternehmen mit einem Angestellten haben wird und von Anlegern angefordert werden kann, formalisiert das Handbuch auch die Geschäftstätigkeit des Unternehmens, indem es als Referenz für einen neuen Mitarbeiter dient kann bei unsicherer Politik oder Vorgehensweise sowie als Rechtsgrundlage für Disziplinarmaßnahmen der Mitarbeiter herangezogen werden. Viele Klagen wurden vereitelt, weil das Unternehmen über ein Mitarbeiterhandbuch verfügte, in dem die Richtlinien und Verfahren des Unternehmens klar festgelegt sind.
Missverständnisse
Das Mitarbeiterhandbuch (und damit die formalisierten Richtlinien und Verfahren) ist jedoch nicht als Strafinstrument oder rechtliche Verpflichtung zu verstehen. Während das Handbuch diesen Zwecken dient, nutzen die Unternehmen mit den besten (gelesen: nützlichsten) Mitarbeiterhandbüchern das Handbuch als Gelegenheit, eine Grundlage zu schaffen, die dafür sorgt, dass alle auf derselben Seite sind, sei es in den eigentlichen Verfahren oder warum Diese Verfahren werden auf diese Weise durchgeführt.