Die erste Gewerkschaft in den Vereinigten Staaten wurde 1794 gegründet. Seitdem ist die Gewerkschaftsmitgliedschaft von der kleinen Gruppe von Schuhmachern in Philadelphia, Pennsylvania, die zuerst organisiert haben, beträchtlich gewachsen. Nach Angaben des US Bureau of Labour Statistics sind im Jahr 2009 rund 15,3 Millionen Amerikaner Gewerkschaften angehören, was ungefähr 12,3 Prozent der Arbeitskräfte in den Vereinigten Staaten entspricht. Wie in der ersten Gewerkschaft umfassen moderne Gewerkschaften in den Vereinigten Staaten normalerweise Mitglieder einer oder mehrerer Branchen.
Vereinigte Bergarbeiter von Amerika
Die United Mine Workers of America ist eine Abteilung des AFL-CIO-Netzwerks der Gewerkschaften in den Vereinigten Staaten. Die Gruppe begann 1890 in Columbus, Ohio, und hatte ihren Hauptsitz in Triangle, Virginia, ab November 2010. Berg- und Untertagebergarbeiter, Hersteller, Angehörige der Gesundheitsberufe und einige Beschäftigte des öffentlichen Dienstes, wie z Mitgliedschaft in der Gruppe. Die Organisation veröffentlicht für ihre Mitglieder eine Zeitschrift, das "United Mine Workers Journal". Die Gewerkschaft fördert auch die Lorin E. Kerr-Stipendien, die Geld für die Finanzierung von Hochschulausbildungen für Gewerkschaftsmitglieder oder deren Angehörige zur Verfügung stellen. Die United Mine Workers of America unterstützen die Mitglieder in ihren landesweiten Career Centern bei der Suche nach einem Arbeitsplatz und bieten Sicherheitstrainingsprogramme für Bergleute an.
Vereinigte Auto Arbeiter
Die Gewerkschaft der United Auto Workers wurde 1935 von der AFL offiziell gegründet, um die Interessen der Arbeiter in Automobilmontage- und Fertigungsstätten zu vertreten. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Detroit, Michigan, dem Hauptstandort der Automobilindustrie in den Vereinigten Staaten. Im Jahr 2009 hatte die Gruppe mehr als 390.000 aktive Mitglieder und mehr als 600.000 pensionierte Mitglieder, wodurch sich ihre Gesamtmitgliedschaft auf mehr als 1 Million Menschen erhöht, erklärt die Website der Gruppe. Mitglieder gehören zu mehr als 750 regionalen Abteilungen in den Vereinigten Staaten. Für ihre Mitglieder war die Gewerkschaft für die Aushandlung von 2.500 verschiedenen Verträgen ab November 2010 verantwortlich. Die Zeitschrift "Solidarity" von United Auto Workers erscheint sechsmal im Jahr.
Nationale Bildungsvereinigung
Die National Education Association vertritt seit 1857 Pädagogen an öffentlichen Schulen in den Vereinigten Staaten. Die Gewerkschaft mit Hauptsitz in Washington, DC, hatte laut ihrer Website im November 2010 bundesweit mehr als 3,2 Millionen Mitglieder. Neben den Lehrern der öffentlichen Schulen bilden auch Verwalter, Vertretungslehrer und Lehrer der Sekundarstufe II die Mitgliedschaft. Die National Education Association bietet professionelle Entwicklungsworkshops und Seminare sowie Ideen für den Unterrichtsplan für ihre Mitglieder an. Über ihre NEA-Stiftung bietet die Gewerkschaft Stipendien zur Finanzierung von Schulprogrammen und Stipendien für erfahrene Pädagogen an. Die Gewerkschaft veröffentlicht auch Bücher und Online-Artikel für Lehrer zu Unterrichtsmethoden und Unterrichtsideen.
Internationale Bruderschaft der Teamster
Die International Brotherhood of Teamsters wurde 1901 gegründet und ist vom Hauptsitz in Washington, DC, aus tätig. Die Gewerkschaft vertritt in erster Linie die Interessen der Lkw-Fahrer, zählt aber auch Lokomotivingenieure und Grafikkommunikationsfachleute zu ihren Mitgliedern. Die Gruppe hatte im November 2010 1,4 Millionen Mitglieder und leistete Dienstleistungen für rund 500.000 Rentner.Die Mitgliedschaft trifft sich durch 1.900 Mitgliedsorganisationen in den Vereinigten Staaten und Kanada. Die International Brotherhood of Teamsters bietet Mitgliedern Beschäftigungshilfe durch Online-Stellenangebote. Über ihre lokalen Mitgliedsorganisationen bietet die Gewerkschaft Schulungen in den Bereichen Sicherheit und andere interessante Themen an. Die Organisation veröffentlicht sechs Mal im Jahr die Zeitschrift "Teamster".