So schreiben Sie eine Verfassung für eine gemeinnützige Organisation

Grundeinkommen - ein Kulturimpuls (September 2024)

Grundeinkommen - ein Kulturimpuls (September 2024)
Anonim

Eine gemeinnützige Verfassung ist nichts anderes als die Satzung der Organisation. So wie eine Verfassung eine Regierung organisiert und beschreibt, wie diese Regierung funktioniert, so gilt auch die Satzung. Die Regierungen der Staaten haben das letzte Wort darüber, was in die Satzung aufgenommen werden muss. Die Generalstaatsanwaltschaft eines Staates wird Organisationen ohne Erwerbszweck regeln, während der Bund die Einrichtung ist, die eine Organisation als Non-Profit-Status ausweist. Sowohl der Generalstaatsanwalt als auch die Bundesregierung benötigen Kopien der Verfassung einer Organisation.

Beziehen Sie sich auf Ihre Landesgesetze für gemeinnützige Organisationen. Jeder Staat hat unterschiedliche Mindestanforderungen an die Regeln einer Non-Profit-Organisation, unabhängig davon, ob sie als Verfassung oder Satzung bezeichnet werden. Wie Mitglieder in Gremien eintreten, wer in Gremien fungieren kann, wie die Satzung und andere notwendige Komponenten geändert werden müssen, sind nur einige der Punkte, die einbezogen werden müssen. Innerhalb dieser Richtlinien gibt es jedoch viel Flexibilität, um die Anforderungen der jeweiligen Organisation zu erfüllen. Eine Forschungseinrichtung hat zum Beispiel ganz andere Bedürfnisse als ein Obdachlosenheim. All dies wird in den Statuten des Staates zur Organisation einer Verfassung berücksichtigt.

Bewerten Sie Ihre spezifischen organisatorischen Anforderungen. Die Satzung einer Satzung oder Satzung ist bewusst breit gefasst. Die Organisationsstruktur, ihre Aufgaben und Ziele gehören zu den Punkten, die in der Satzung schriftlich berücksichtigt werden müssen. Die Gründer der Organisation möchten möglicherweise ein Mittel bereitstellen, um die Mission vor den Aktionen zukünftiger Gremien zu schützen. In der Satzung möchte der Vorstand möglicherweise auch bestimmte Funktionen an die Mitarbeiter der Organisation delegieren. Dies sind nur einige der Fragen, die angesprochen werden müssen.

Folgen Sie dem richtigen Format. Im Allgemeinen besteht die Verfassung aus sechs oder sieben Änderungsanträgen. Es sollte einen Titel geben, und jeder Artikel dient als Unterüberschrift (Artikel 1, Artikel 2, Artikel 3 usw.). Die Artikel benennen die Organisation und legen fest, wie lange die Organisation bestehen soll, normalerweise auf Dauer. Verfahren zur Änderung der Artikel müssen ebenfalls festgelegt werden. Schließlich werden die ursprünglichen Gründer die Verfassung unterzeichnen und datieren. In vielen Staaten sind mindestens drei Mitglieder erforderlich, um die Satzung zu unterzeichnen.