Wenn Sie stark verschuldet sind und versuchen, Konkurs zu vermeiden, kann ein Zahlungsvorschlag den Gläubiger davon überzeugen, dass Sie zur Abwicklung Ihres Kontos bereit sind, zusammenzuarbeiten. Wenn Sie nicht in der Lage sind, den gesamten Betrag, den Sie schulden, auch über die Zeit hinweg zu zahlen, können Sie einen kleineren Betrag in Treu und Glauben anbieten, normalerweise 40 bis 60 Prozent der Gesamtschuld.
Sammeln Sie Briefe und Formulare, die beweisen, dass die finanzielle Not, die Sie derzeit ertragen, Ihrer Kontrolle entgeht. Dies können Rechnungen für Arztkosten, Briefe von Rechtsanwälten bei Scheidung oder eine Sterbeurkunde sein, wenn ein Familienmitglied kürzlich verstorben ist.
Geben Sie Ihren Namen, Ihre Adresse, Kontonummer, den ausstehenden Betrag und den aktuellen Zinssatz oben in Ihr Angebot ein.
Erklären Sie aufrichtig, warum Sie die zuvor besprochenen Zahlungen nicht leisten konnten. Gründe können den Verlust der Beschäftigung, plötzliche medizinische Kosten oder einen Tod in der Familie sein. Fügen Sie die in Schritt 1 gesammelten Belege bei.
Sagen Sie Ihrem Gläubiger, wie viel Sie bezahlen können. Dies wird normalerweise zwischen 40 und 60 Prozent der Gesamtverschuldung betragen.
Informieren Sie Ihren Gläubiger, wann Sie mit der Zahlung beginnen können und ob Sie mit einem Pauschalbetrag oder einer Reihe kleinerer Zahlungen zahlen. Eine Pauschalzahlung ist im Allgemeinen für den Gläubiger attraktiver und führt eher zu einem Vergleich.
Schreiben Sie: "Nachdem x den Betrag gezahlt hat, meldet der Gläubiger die Schulden als" vollständig gezahlt "." In diesem Fall ist "x" der Betrag, den Sie bezahlen möchten, und "Gläubiger" ist die Person / das Geschäft, an die Sie sich wenden Geld schulden. Wenn Sie beispielsweise bereit sind, 3.000 US-Dollar an AT & T zu zahlen, lautet das Urteil: "Nachdem 3.000 US-Dollar ausgezahlt wurden, meldet AT & T die Schulden als" voll bezahlt "."
Beenden Sie den Brief höflich und fordern Sie sofortige Aufmerksamkeit.