Die Arbeitgeber erfahren anhand einer Reihe von Ressourcen, darunter Bewerbungsschreiben, Lebensläufe und Bewerbungen von Mitarbeitern, Erfahrungen, Schulungen und Nachweise von Arbeitssuchenden. Empfehlungsschreiben bieten jedoch eine Außenperspektive auf die Arbeitsmoral, den Charakter und die Eignung eines Bewerbers für eine Stelle. In der Regel werden Empfehlungsschreiben direkt vom Verfasser an den potenziellen Arbeitgeber gesendet, wodurch eine höhere Objektivität erreicht wird.
Inhalt
Ein Empfehlungsschreiben beginnt in der Regel mit der Identifizierung des Bewerbers anhand des Namens und der Klärung der Beziehung zwischen dem Referenzanbieter und dem Bewerber. Empfehlungsschreiben sollten relevante Informationen enthalten, z. B. die Dauer der Bekanntschaft, in welcher Funktion Sie zusammengearbeitet haben, und bestimmte Qualitäten, die den Bewerber zu einer guten Position für die Stelle machen. Das Colorado College Career Center schlägt vor, dass Sie Ihre Referenzen mit Details zur Stellenbeschreibung, einer Kopie Ihres Lebenslaufs und einem Überblick über Ihre relevanten Erfahrungen angeben.
Referenzauswahl
Bei der Suche nach Empfehlungsschreiben empfiehlt Goshen Career Services, dass Sie sich an ehemalige oder derzeitige Arbeitgeber, professionelle Kollegen und Professoren wenden, die mit Ihren Fähigkeiten, Ihrer Berufserfahrung und Ihren beruflichen Stärken vertraut sind. Zu den idealen Referenzen zählen diejenigen, die Wertschätzung oder Bewunderung für Ihre Arbeitsleistung, freiwillige ehrenamtliche Arbeit oder Hochschularbeit geäußert haben. Wählen Sie Ihre Referenzen sorgfältig aus und suchen Sie nach Empfehlungen von Personen, die Sie gut kennen, über einflussreiche Bekannte, die mit Ihren Qualifikationen für eine bestimmte Position nicht vertraut sind, empfiehlt das Colorado College Career Center.
Ihre Referenzen kontaktieren
Wenn Sie sich auf die Jobsuche begeben, sprechen Sie im Voraus nach potenziellen Referenzen und fragen Sie jeden, ob er bereit ist, in Ihrem Namen ein starkes Empfehlungsschreiben vorzulegen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Empfehlungsschreiben angefordert werden, bitten Sie jeden um Erlaubnis, seinen Namen als Referenz für Bewerbungen aufzulisten. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie einen aktuellen Arbeitgeber als Referenz angeben möchten. Wenn Sie wissen, dass Empfehlungsschreiben erforderlich sind, teilen Sie dies bitte mindestens vier Wochen im Voraus mit. Wenn der potenzielle Arbeitgeber verlangt, dass Referenzen ein Unternehmensformular für Empfehlungsschreiben verwenden oder bestimmte Richtlinien befolgen, geben Sie diese Informationen an Ihre Referenzen weiter. Geben Sie außerdem an, an wen das Schreiben gerichtet werden soll, sowie die Frist des Arbeitgebers für den Erhalt des Schreibens.
Wertschätzung anzeigen
Wenn ein Kollege, Professor oder Arbeitgeber in Ihrem Namen ein Empfehlungsschreiben verfasst, senden Sie eine handschriftliche Dankeserklärung, in der Sie Ihre Wertschätzung ausdrücken. Wenn Ihre Arbeitssuche langwierig ist, was in einem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt häufig der Fall ist, benötigen Sie möglicherweise mehrere Empfehlungsschreiben von Ihren ausgewählten Referenzen. Halten Sie sie bei Ihrer Stellensuche auf dem neuesten Stand und informieren Sie sich bei Ihrer Einstellung über die Basis, und bedanken Sie sich bei ihnen für die Unterstützung.