Einige Arbeitgeber führen Bonitätsprüfungen bei potenziellen und derzeitigen Mitarbeitern durch und verwenden die Ergebnisse für ihre Beschäftigungsentscheidungen. Da Personen, die in Banken arbeiten, Zugang zu großen Geldbeträgen haben, kann es für eine Bank erforderlich sein, dass die Mitarbeiter hohe Kreditwürdigkeiten haben und beibehalten.
Arbeitgeber-Kreditprüfungen
Einzelne Arbeitgeber, einschließlich Banken, können Kreditprüfungen als Teil ihres Einstellungs- oder internen Beförderungsprozesses verwenden. Arbeitgeber führen Bonitätsprüfungen aus verschiedenen Gründen durch, darunter die Überzeugung, dass ein Arbeitnehmer, der seine Finanzen verantwortungsvoll verwaltet, ein besserer Arbeitnehmer sein wird, und die Sorge, dass ein Arbeitnehmer, der finanziell geschnallt ist, bei der Arbeit abgelenkt wird und möglicherweise versucht zu stehlen. Da Bankangestellte häufig Zugang zu Bargeld und sensiblen personenbezogenen Daten von Bankkunden haben, haben die Banken den Ergebnissen der Mitarbeiter-Kreditprüfung oft eine hohe Priorität.
Einschränkungen der Kreditauskunft
Das Fair Credit Reporting Act (FCRA) beschränkt die Zeitdauer, in der Kreditbüros negative Informationen in einer Kreditauskunft auflisten können. Die meisten negativen Informationen können nur sieben Jahre lang gemeldet werden, auch wenn eine Insolvenz bis zu zehn Jahre bestehen bleibt. Dieses Gesetz gilt jedoch nur für Kreditauskünfte, die für Arbeitnehmer mit weniger als 75.000 US-Dollar pro Jahr beantragt werden. Wenn sich jemand für eine Stelle bewirbt, die mehr als 75.000 US-Dollar verdient, kann das Kreditbüro alle Informationen, die es in seinen Unterlagen hat, ohne Rücksicht auf die Zeitdauer aufnehmen.
Negative Informationen erklären
Wenn Sie negative Informationen zu Ihrer Kreditauskunft haben und sich für eine Stelle bei einer Bank bewerben möchten, sollten Sie sich darauf einstellen, Ihre Situation zu erklären. Erklären Sie dem Einstellungsmanager, dass Ihre Kreditauskunft negative Elemente enthält, bevor er die Kreditprüfung durchführt, und sagen Sie ihm, was Sie tun haben getan, um die Situation zu korrigieren. Wenn Ihre Kreditprobleme auf Umstände zurückzuführen sind, die außerhalb Ihres Einflussbereichs liegen, wie z. B. ein medizinisches Problem oder ein Arbeitsplatzverlust, bieten Sie eine Dokumentation der Situation an.
Deine Rechte
Wenn eine Bank oder ein anderer Arbeitgeber Ihnen aufgrund Ihrer Kreditauskunft eine Beschäftigung oder eine Beförderung verweigert, muss dies im Voraus mit den Gründen verbunden sein. Es muss Ihnen außerdem eine Kopie Ihrer Kreditauskunft sowie den Namen des Kreditbüros geben, das den Bericht erstellt hat. Sie haben das Recht, negative Informationen in Ihrer Kreditauskunft in Frage zu stellen, die Sie für unwahr halten.