Vorteile von Abschreibungsmethoden

Was bedeutet Abschreibung (AfA = Absetzung für Abnutzung)? Einfach erklärt (Immobilien Definitionen) (Februar 2025)

Was bedeutet Abschreibung (AfA = Absetzung für Abnutzung)? Einfach erklärt (Immobilien Definitionen) (Februar 2025)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Abschreibung ist ein buchhalterischer Begriff, der Einzelpersonen und insbesondere Unternehmen dabei hilft, ihre Steuerbelastung zu senken. Die Abschreibung ist definiert als die Abnahme des Wertes eines Vermögenswerts über die Nutzungsdauer. Die verschiedenen Abschreibungsmethoden berechnen, wie viel Abschreibung ein bestimmter Vermögenswert pro Jahr verursachen muss. Es gibt verschiedene Methoden, und zu den gebräuchlichsten gehören die lineare Methode, die abfallende Saldemethode und die Methode der Summe der Jahre.

Vorteile der Straight-Line-Methode

Die lineare Abschreibungsmethode berechnet die Abschreibung auf der Grundlage des Kaufpreises des Vermögenswerts, seines Restwertes und seiner Nutzungsdauer. Der Wiederbeschaffungswert eines Vermögenswerts ist der Wert, den dieser Vermögenswert nach dem Ende seiner Nutzungsdauer wert ist. Dieser Wert kann eine positive Zahl, eine Null oder eine negative Zahl sein. Der erste Vorteil dieser Methode ist, dass diese Methode die einfachste und einfachste Methode ist, die berechnet werden muss. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Informationen, die Sie zur Berechnung der Abschreibung mit dieser Methode benötigen, sehr einfach sind und die verwendete Formel sehr einfach ist:

(Anschaffungskosten - Restwert) / Nutzungsdauer des Vermögenswerts.

Bei der linearen Abschreibungsmethode rechnen Sie außerdem eine geradzahlige Abschreibung pro Jahr. Wenn Sie die Nutzung Ihres Vermögens gleichmäßig über die Nutzungsdauer verteilen, ist diese Methode die beste Option. Aufgrund dieser gleichmäßigen Verteilung können Sie mit dieser Methode auch Ihre Ausgaben und Abzüge in den nächsten Jahren problemlos planen.

Vorteile der Degressive-Methode

Die Methode des abnehmenden Saldos berechnet die Abschreibung mit Informationen zum Anschaffungspreis des Vermögenswerts und zum Abschreibungssatz. Der Abschreibungssatz ist die Division der Zahl 1,5 oder 2 (falls Sie die Methode mit doppelt abfallendem Saldo bevorzugen) durch die Nutzungsdauer des Vermögenswerts. Der Hauptvorteil dieser Methode ist, dass sie in den ersten Lebensjahren des Vermögenswerts eine höhere Abschreibung zulässt. Einige Vermögenswerte werden in den ersten Lebensjahren stärker genutzt, und aus diesem Grund zeigt die Methode des sinkenden Gleichgewichts diese höhere Wertminderung in den ersten Jahren mit größerer Genauigkeit. Bei der Methode des doppelt sinkenden Saldos ist der Abschreibungssatz in den ersten Jahren sogar noch höher. Ein weiterer, eng verwandter Vorteil ist, dass Sie Ihre Steuern frühzeitig stärker senken. Wenn Sie in Ihrer spezifischen Situation die Verwendung dieser Abschreibungsmethode überprüfen können, ist dies eine bessere Option als die vorherige.

Vorteile der Methode der Summe der Jahre

Dies ist eine andere Art der beschleunigten Methode, die in den ersten Jahren eine höhere Abschreibung berechnet. Bei dieser Methode sind Ihre Abschreibungen jedoch in den ersten Nutzungsjahren sogar noch höher als bei der einfachen oder doppelt abfallenden Bilanzmethode. Die Vorteile dieser Methode sind denen der vorherigen sehr ähnlich: Sie führen zu einer genaueren Abnahme des Vermögenswerts, wenn sie in den ersten Jahren stärker genutzt werden, und sie verringern die Steuerbelastung schneller als bei der linearen Methode. Wenn Sie aus finanziellen Gründen in den ersten Jahren eine noch größere Abschreibungsschätzung bevorzugen, ist dies die beste Methode für Ihr Unternehmen.