Medienpartnerschaftsvereinbarung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Medienpartnerschaftsabkommen kann eine wirksame Waffe im Marketing- und Public-Relations-Arsenal sein. Eine Organisation, die mit einem Medienpartner arbeitet, bietet Zugang zu Fachwissen und exklusiven Geschichten und erhält dafür eine gute Abdeckung.

Eignung

Medienpartnerschaftsabkommen werden oft von Organisationen versucht, die keine großen Werbebudgets haben. Sie sind am erfolgreichsten, wenn die Organisation dem Medienpartner etwas Wertvolles bieten kann, z. B. eine Verbindung mit einer starken und angesehenen Marke, Zugang zu besonders gefragten Personen oder häufige exklusive Geschichten.

Beispiele

Ein gutes Beispiel für eine Medienpartnerschaft ist die Vereinbarung zwischen einer indischen Zeitung und einer führenden europäischen Business School, die darauf abzielte, mehr Executive Education Business aus Indien zu gewinnen. Die Business School stellte eine monatliche Management-Kolumne zur Verfügung, die von ihren Wissenschaftlern verfasst wurde. In Indien wurde die Bekanntheit gesteigert, während die Zeitung durch die von ihr geschriebenen Experten neue Leser und mehr Autorität gewann.

Erfolgsfaktoren

Erfolgreiche Medienpartnerschaftsabkommen hängen von echten Partnerschaften ab: Jede Partei sollte gleichermaßen von der Vereinbarung profitieren. Die Erwartungen sollten klar und schriftlich festgehalten werden, damit jede Organisation weiß, was sie leistet und was sie als Gegenleistung erhält.