Wie ist die Ressourcenplanung an die Projektpriorität gebunden?

Teil 26: Ressourcenplanung [Projektmanagement 9: Ressourcen] (November 2024)

Teil 26: Ressourcenplanung [Projektmanagement 9: Ressourcen] (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Organisationen müssen oft mehr als ein Projekt gleichzeitig mit begrenzten Ressourcen implementieren. Mithilfe der Ressourcenplanung können Manager ihre Ressourcen ermitteln, um sie am besten auf Bereiche anzuwenden, in denen nicht genügend Ressourcen zur Verfügung stehen, um mehrere Aufgaben gleichzeitig auszuführen.

Projekte starten

Ein Projektmanager benötigt Ressourcen, um ein Projekt zu starten. Bei begrenzten Ressourcen werden Projekte nach bestimmten Kriterien priorisiert. Die wichtigsten Projekte haben die höchste Priorität und beginnen früher als Projekte mit niedrigerer Priorität. Bei der Ressourcenplanung werden Start- und Enddatum zeitlich versetzt, um mit der Verfügbarkeit von Ressourcen übereinzustimmen.

Projektrisiken

Die Ermittlung und Planung von Ressourcen ist ein wesentlicher Bestandteil der Risikobewertung eines Projekts. Projektaktivitäten werden identifiziert und Zeitpläne für den Abschluss dieser Aktivitäten werden auf der Grundlage der verfügbaren Ressourcen geschätzt. Wenn andere Projekte von denselben Ressourcen abhängig sind, müssen diese Projektaktivitäten abgeschlossen oder unterbrochen werden, bevor neue Aktivitäten beginnen können. Das mit diesen Verzögerungen verbundene Risiko wird minimiert, wenn Ressourcen geplant werden, um Projektaktivitäten mit höherer Priorität abzuschließen, bevor andere Aktivitäten beginnen.

Verfügbare Ressourcen

Bei der Planung werden Bereiche hervorgehoben, in denen Ressourcen nicht zu den Zeiten verfügbar sind, die für den Abschluss von Projekten mit hoher Priorität erforderlich sind. Organisationen können früher Projekte mit niedrigerer Priorität beginnen, wenn sie mit verfügbaren Ressourcen abgeschlossen werden können. Andere Projekte, die eine höhere Priorität haben, können warten, bis Ressourcen hinzugefügt werden, z. B. Anlagenkapazität oder Fachpersonal.