Besitzer von kleinen Sport- und Fahrradgeschäften können beträchtliche Glaubwürdigkeit erlangen, indem sie autorisierte Fahrradhändler namhafter Hersteller werden. Die Zusammenarbeit mit großen Unternehmen vertrauenswürdiger Markenprodukte kann Wunder bewirken, um die Reputation und Vertrauenswürdigkeit Ihres Unternehmens zu verbessern und Ihnen einen Vorsprung gegenüber Ihren Mitbewerbern zu verschaffen. Die meisten Fahrradgeschäfte im Einzelhandel können autorisierte Händler für Markenartikel für Fahrradprodukte werden, indem sie eine einfache Anwendung ausfüllen.
Wählen Sie die Marken der Fahrräder, die Sie verkaufen möchten. Praktisch Dutzende von Fahrradmarken gibt es für verschiedene Sport- und Freizeitzwecke. Recherchieren Sie Hersteller, die die Arten von Fahrrädern anbieten, die Sie verkaufen möchten, wie BMX-, Mountain- oder Rennräder. Informieren Sie sich über aktuelle Markttrends, Kundenbewertungen und Produktbeschreibungen, um die Marken und Fahrradtypen zu ermitteln, die sich in Ihrem Unternehmen und Ihrer Bevölkerungsgruppe am besten verkaufen lassen.
Wenden Sie sich an die Hersteller der von Ihnen ausgewählten Marken. Setzen Sie während Ihrer Recherche ein Lesezeichen für die Websites der Hersteller und Händler der Fahrradmarken, die Sie verkaufen möchten. Im Bereich "Kontakt" sollten Sie Telefonnummern und E-Mail-Adressen finden, um direkt mit dem Unternehmen zu korrespondieren. Rufen Sie an oder senden Sie eine E-Mail, um die Bewerbung eines Händlers anzufordern. In einigen Fällen geben Fahrradhersteller detaillierte Informationen darüber, wie Sie ein autorisierter Händler werden können, und direkte Links und Telefonnummern an die entsprechenden Abteilungen.
Lesen Sie die Bedingungen und Richtlinien, die für die Berechtigung der Händler erforderlich sind. Die Fahrradhersteller sind meistens sehr spezifisch, wen sie als Vertreter ihres Unternehmens und ihrer Produkte zulassen. Erwarten Sie bestimmte Bestimmungen bezüglich des geschätzten Gesamtjahresumsatzes Ihres Geschäfts, des voraussichtlichen Verkaufs der betreffenden Fahrräder und der anderen Fahrradlinien, die Sie möglicherweise mitführen. Überprüfen Sie sorgfältig die Bedingungen für die Berechtigung des Händlers, um Ihre Berechtigung zu bestimmen.
Stellen Sie alle erforderlichen Unterlagen zusammen und vervollständigen Sie die Anwendung. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise Kopien Ihrer Unternehmenslizenz und Steuernummer angeben oder diese Informationen in ein Online-Kontaktformular eingeben. Stellen Sie alle angeforderten Unterlagen bereit und vervollständigen Sie die Anwendung vollständig, ohne Leerzeichen. Bei Bewerbungen werden in der Regel Ihr vollständiger Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, Kontaktinformationen des Unternehmens, Geschäftszeiten und eine kurze Zusammenfassung der für Sie interessanten Fahrradmodelle angefordert.
Warten Sie auf einen Bestätigungsbrief. Nachdem Sie Ihren vollständigen Händlerantrag und alle dazugehörigen Unterlagen eingereicht haben, gibt es wenig mehr zu tun, als auf ein Bestätigungsschreiben zu warten. Der Prozess der Antragsgenehmigung kann je nach Hersteller variieren. Unabhängig davon, an welchen Fahrradhändler Sie sich wenden, sollten Sie innerhalb weniger Wochen ein Genehmigungsschreiben oder eine Ablehnung erhalten. Sie können auch telefonisch oder per E-Mail den Status Ihrer Bewerbung prüfen.
Starten Sie den Bestell- und Versandprozess. Nach Erhalt eines Genehmigungsschreibens werden Sie normalerweise von einem Vertriebsmitarbeiter kontaktiert, um die Bedingungen Ihrer Autorisierung zu besprechen und alle Aspekte Ihrer Händlerprivilegien zu vereinbaren. Zu diesem Zeitpunkt können Sie auch die Verkaufs- und Versandverfahren durchgehen, um die Bestandsaufnahme der Fahrräder zu beginnen.