Organisierte Dokumente sind die effektivsten. Geschäftspläne werden den Lesern einen besseren Eindruck machen, wenn sie über einen logischen Informationsfluss verfügen, der potenzielle Partner, Kreditgeber oder Investoren dorthin bringt, wo der Autor sie möchte. Wenn Sie vor dem Schreiben eine Gliederung für einen Geschäftsplan entwickeln, können Sie entscheiden, wie Sie Ihre Informationen am besten darstellen.
Analysieren Sie Ihre Zielgruppe
Was Sie in Ihrem Geschäftsplan hervorheben möchten und wie viele Informationen Sie bereitstellen möchten, hängt von Ihrer Zielgruppe ab. Ein praktischer Partner möchte andere Informationen als ein stiller Partner. Ein Kreditgeber, der einen angemessenen Zinssatz für ein gesichertes Darlehen wünscht, benötigt objektivere Informationen als ein Investor, der bereit ist, im Gegenzug für eine hohe Auszahlung zu spielen. Analysieren Sie, was die Mitglieder Ihrer Zielgruppe benötigen, und listen Sie die Informationen auf, die sie wahrscheinlich für diese Personen benötigen.
Verwenden Sie ein Standardformat
Versuchen Sie nicht, kreativ zu sein und eine Struktur für Ihren Geschäftsplan zu entwickeln. Unternehmensberater und Organisationen wie die Small Business Administration in den USA empfehlen viele der gleichen Elemente für die Formatierung eines Geschäftsplans. Diese beinhalten oft:
- Titelseite
- Inhaltsseite
- Zusammenfassung
- Informationsabschnitte
- Zusammenfassung
- Blinddarm
Entscheiden Sie sich für Ihre Abschnitte
Ihre Informationsabschnitte hängen vom Zweck Ihres Geschäftsplans ab. Möglicherweise schreiben Sie eine für sich selbst, um Sie bei der Verwaltung und dem Wachstum Ihres bestehenden Geschäfts zu unterstützen. Möglicherweise schreiben Sie ein überzeugendes Dokument, um Geldgeber oder Investoren dazu zu bringen, Ihnen Kapital zu geben. Übliche Abschnitte, die in einen Geschäftsplan einbezogen werden sollen, umfassen die Produktbeschreibung, die Marktübersicht, den Marketingplan, Finanzdaten, Managementbiografien und einen Anhang. Wenn Sie den Plan für sich selbst schreiben, setzen Sie möglicherweise zuerst die Marktanalyse und dann den Überblick über das Produkt oder die Dienstleistung. So können Sie sehen, ob Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung die Anforderungen des Marktes erfüllt. Wenn Sie auf der Suche nach Geld sind, können Sie mit Ihrer Produktübersicht beginnen, da der Leser möglicherweise nicht weiß, was Sie verkaufen.
Fügen Sie Unterüberschriften ein
Machen Sie Ihren Business-Plan einfach, indem Sie Unterüberschriften hinzufügen in Ihrer Gliederung mit Seitennummern. Unter Marketplace-Analyse können Sie beispielsweise Unterüberschriften wie Zielkunden, Wettbewerb, Markteintrittsbarrieren und aktuelle Trends enthalten. Unter Ihrer Überschrift "Marketing" können Sie Unterüberschriften hinzufügen, die sich mit Themen wie Preisgestaltung, Vertrieb, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und soziale Medien befassen. Sie können Ihre Finanzdaten in Abschnitte unterteilen, in denen das Jahresbudget, die Kosten für die Herstellung Ihres Produkts, die Gemeinkosten (oder die Kosten für die Führung des Unternehmens), die Cashflow-Prognosen, die Anlaufkosten, der Kapitalbedarf und die Amortisationszeit der Investitionen erläutert werden.