Eine SWOT-Analyse ist eine Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen. Sie wird in Unternehmen verwendet, um zu bestimmen, wo die Unternehmensressourcen angewendet werden müssen. Es hilft auch zu verstehen, wie und wann Änderungen geplant werden sollen. Durch die Durchführung einer SWOT-Analyse zur Mitarbeiterleistung kann das Unternehmen die Schulungs- und Entwicklungsanforderungen identifizieren, die erforderlich sind, um mit der Konkurrenz zu bestehen oder der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Es wird auch maßgeblich dazu beitragen, zu entscheiden, wo das Budget ausgegeben werden muss.
Artikel, die Sie benötigen
-
Leistungsbeurteilung aller Mitarbeiter
-
Liste aller bisher durchgeführten Trainingsprogramme
-
Eine SWOT-Analysematrix
-
Dokumentation und Analyse von Befunden
Sammeln Sie alle Mitarbeiterleistungsbewertungen und überprüfen Sie sie. Nennen Sie offensichtliche Qualifikationslücken, die in den derzeit aktiven Beurteilungsformularen und Entwicklungsplänen festgestellt wurden. Bereiten Sie eine Liste aller vorherigen Schulungsprogramme vor, die die Mitarbeiter erhalten haben, um Doppelarbeit zu vermeiden.
Entwickeln Sie eine SWOT-Analysematrix mit einer vierkantigen Abbildung. Beschriften Sie das obere linke Quadrat als Stärke, das untere linke Quadrat als Bedrohung, das obere rechte Quadrat als Schwächen und das untere rechte Quadrat als Opportunitys. Erstellen Sie eine Liste mit diesen vier Bereichen, in der die Bereitstellung der Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens beschrieben wird, beginnend mit Stärken. So erhalten Sie eine Vorstellung davon, wie gut Ihr Unternehmen ist.
Treffen Sie Besprechungen aller Abteilungsleiter und Manager, um jeden ihrer Mitarbeiter zu besprechen. Den meisten SWOT-Gruppen fällt es leichter, mit Stärken zu beginnen, da dies die Bereiche sind, die die Mitarbeiter gut machen. Sie werden als Stärken in der Matrix aufgeführt und haben keine Priorität für den Schulungsbedarf.
Bewegen Sie sich in Schwächen, um sich zu verbessern und zu trainieren. Vergleichen Sie die Beurteilung jedes einzelnen Mitarbeiters, einschließlich des Feedbacks der Vorgesetzten, mit der SWOT-Analyse bei der Lieferung der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens. Vergleiche geben Aufschluss darüber, inwieweit die Leistung den Standards nicht entspricht. Die Schwächen werden für den Schulungsbedarf vorrangig sein.
Analysieren Sie die Bedrohungen, indem Sie den aktuellen Status jedes Mitarbeiters berücksichtigen. Gibt es welche, die kurz vor der Kündigung stehen? Gibt es neue Mitarbeiter, die aufgrund einer Lernkurve nicht ganz dem Standard entsprechen? Wie sieht der Einstellungsmarkt in der Region aus und was macht der Wettbewerb neu und kreativ?
Arbeiten Sie an den Möglichkeiten und richten Sie sie an den Schwächen und Bedrohungen aus. Wenn ein Teilnehmer von einem Konkurrenten entlassen wird, sollten Sie sich mit den betroffenen Mitarbeitern in Verbindung setzen. Wenn neue Schulungs- oder Softwareprogramme verfügbar sind, die die Leistung des Unternehmens verbessern können, sollten Sie diese berücksichtigen. Wenn es von Vorteil wäre, die Arbeit zu verbessern oder zu bereichern, könnte dies der richtige Zeitpunkt sein.
Tipps
-
Ehrlichkeit über die Leistung der Mitarbeiter ist die beste Politik.
Jobrotations-, Verbesserungs- und Anreicherungsprogramme tragen dazu bei, gute Mitarbeiter zu binden.
Brainstorming-Sitzungen für neue kreative Ideen können von Vorteil sein.
Warnung
Vermeiden Sie die Verwendung der SWOT-Analyse, um andere Personen zur Schuld zu geben.