Die Nachteile der Durchschnittskostenmethode

Gewogene Durchschnittsbewertung an einem Beispiel erklärt –Rechnungswesen (Juli 2024)

Gewogene Durchschnittsbewertung an einem Beispiel erklärt –Rechnungswesen (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In der Buchhaltung steuern die Kalkulationsmethoden, wie das Unternehmen die Kosten abdeckt, die zur Herstellung von Produkten oder Dienstleistungen erforderlich sind. Dies beeinflusst nicht wirklich die Preise der Produkte oder die Kosten, die zur Herstellung der Produkte erforderlich sind, sondern sie steuert, wie die Ausgaben in den Unternehmensbüchern erscheinen. Die einfache Durchschnittskostenmethode kombiniert verschiedene Kategorien von Produktkosten und teilt sie auf die produzierten Einheiten auf, um eine Durchschnittskostenmarke zu erstellen. Diese Methode ist zwar einfach zu bedienen, hat aber ihre Schattenseiten.

Variable Mengen

Das Hauptproblem bei der einfachen Durchschnittsmethode ist, dass es sich um einen Durchschnittswert handelt, und manchmal verläuft die Herstellung nicht reibungslos genug, um solche Durchschnittswerte zu berücksichtigen. Wenn jede Charge die gleiche Anzahl von Einheiten aufweist oder mindestens geschlossen ist, sind die Kosten pro Einheit ziemlich genau. Wenn jedoch die Anzahl der Einheiten pro Los oder Charge sehr unterschiedlich ist, variieren die jedem Produkt zugewiesenen Kosten auf dieselbe Weise, was zu ungenauen und unangemessenen Kostenwerten führt.

Vague Cost Management

Bei Verwendung der Durchschnittsmethode müssen die Kosten in einen allgemeinen Pool zusammengefasst werden, bevor sie in Einheiten aufgeteilt werden. Dies macht es dem Kostenmanager sehr schwer, die Kosten eines bestimmten Teils oder Materials während des gesamten Produktionsprozesses zuzuordnen und zu verfolgen - die Abrechnungsmethode stört. Infolgedessen ist ein sehr genaues Kostenmanagement schwieriger zu bewerkstelligen und kann zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen, um zu trainieren.

Gewichteter Durchschnitt

Einige Hersteller versuchen, die mit der Durchschnittsmethode verbundenen Probleme zu umgehen, indem sie einen gewichteten Durchschnitt erstellen, der einige Faktoren stärker als andere beeinflusst. Theoretisch erlaubt dies dem Unternehmen, sich auf die wichtigsten Kosten zu konzentrieren, und es kann ein nützliches Instrument sein, das Unternehmen muss jedoch noch entscheiden, welche Faktoren zu wiegen sind. Wenn das Unternehmen die falschen Kosten gewichtet, geben die Zahlen keine genaue Darstellung der Kosten.

In Bearbeitung befindliche Bestandskosten

Bestandskosten in Arbeit in Arbeit sind ein besonderer Kosteneintrag, um hergestellte Artikel zu beschreiben, die noch nicht fertiggestellt sind. In der Durchschnittsmethode werden die Werte für die Arbeit in den Prozessen nicht getrennt. Stattdessen werden sie mit den Materialkosten gepoolt und dann aufgeteilt. Dies kann zu Verwirrung führen und macht es schwierig, die Arbeit im Prozess für die Unternehmensdatensätze effektiv zu verfolgen.