Die Bedeutung der Kommunikation im Marketing

Macht der Worte: Framing in 3 Minuten erklärt (Juli 2024)

Macht der Worte: Framing in 3 Minuten erklärt (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Obwohl Marketing viele Formen annehmen kann, ist alles Marketing ein Akt der Kommunikation. Das grundlegende Ziel des Marketings besteht darin, potenziellen Kunden eine Botschaft zu überbringen, die sie zu einer bestimmten Handlung überreden soll - üblicherweise zum Kauf eines bestimmten Produkts oder einer bestimmten Dienstleistung. Um ein effektiver Vermarkter zu sein, muss man die Auswirkungen verschiedener Medien auf die Kommunikation genau verstehen und verstehen, wie die Verbraucher am häufigsten verschiedene Botschaften interpretieren.

Kommunikationsmedien

Vermarkter können eine einzelne Nachricht über verschiedene Medien kommunizieren. Um effektiv vermarkten zu können, muss ein Vermarkter sowohl bestimmen, wie die für verschiedene Medien spezifischen Merkmale - sowohl ihre Vor- als auch Nachteile - sind, und wissen, welche für die Botschaft einer Organisation am besten geeignet sind. Darüber hinaus sollte der Vermarkter auch wissen, wie er die Nachrichten einer Organisation an die jeweiligen Medien anpasst, damit der Konsument dieselbe Nachricht über verschiedene Formate erhält.

Direkte oder indirekte Nachrichten

Die Botschaft ist ein Marketingelement, das entweder direkt, indirekt oder eine Kombination aus beidem sein kann. Beispielsweise ist ein Zeichen mit der Aufschrift "Save a Tree: Recycle" ein relativ direktes Marketing. Im Gegensatz dazu ist ein Foto eines Mode-Modells, das ein elegantes Kleid trägt und eine Flasche Parfüm hält, relativ indirekt. Der Betrachter muss schlussfolgern, dass das Modell das Parfüm bewirbt und - so hofft der Vermarkter - das Parfum mit schönen, gut gekleideten Menschen in Verbindung bringt.

Einweg gegen Zweiweg

Mit dem Aufkommen von sozialen Netzwerken und vom Benutzer generierten Inhalten - dem sogenannten Web 2.0 - wissen viele versierte Marketingunternehmen, dass das effektivste Marketing oft interaktiver ist als das Präsentieren. Während traditionelle Werbung darin bestand, dass ein Unternehmen eine Nachricht an ein Zielpublikum überträgt oder veröffentlicht, umfasst die Werbung im Zeitalter der Information einen Dialog mit potenziellen Verbrauchern. In einer Ausarbeitung ihrer Branding-Bemühungen haben viele Unternehmen Internet-Persönlichkeiten entwickelt, die Netzwerke wie Twitter und Facebook verwenden, um Nachrichten zu senden und zu empfangen.

Kommunikation über Kulturen hinweg

Eine der Schwierigkeiten, auf die Unternehmen in einer globalisierten Welt stoßen, ist die Komplexität der Kommunikation mit potenziellen Kunden, die Teil einer sehr anderen Kultur sind. Während einige Marketingbotschaften für einige Zielgruppen geeignet sind, weiß ein erfahrener Marketer, dass diese gleichen Botschaften in einer anderen Kultur etwas sehr anderes vermitteln können. Während beispielsweise eine Anzeige mit leicht bekleideten Frauen in den Vereinigten Staaten de rigeur ist, könnte die gleiche Anzeige, die in Saudi-Arabien gezeigt wird, Anlass zu Empörung geben.