Ihre Preisstrategie umfasst die Bewertung des Preises, den Sie für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung berechnen, und wie dieser Preis in Ihren allgemeinen Marketingplan passt. Im Gegensatz zu Werbung, bei der eine Botschaft offenkundig verbreitet wird, bietet das Pricing einen subtileren Hinweis auf Ihr Unternehmen, die Gewinnung einer bestimmten Bevölkerungsgruppe oder eine Aussage über den Wert Ihres Produkts. Eine Preisstrategie ist auch eine praktische Angelegenheit, weil Ihr Unternehmen nicht erfolgreich sein kann, wenn Sie nicht genug verdienen, um die Kosten zu decken.
Genug zur Deckung der Kosten
Die Hauptfunktion der Preisgestaltung besteht darin, anzugeben, wie viel Geld Sie für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erhalten. Damit Ihr Unternehmen erfolgreich sein kann, müssen Sie genügend Kosten in Rechnung stellen, um Ihre Kosten zu decken, und mindestens einen bescheidenen Gewinn erzielen. Berücksichtigen Sie bei der Berechnung der Kosten, die Sie zur Deckung der Kosten berechnen müssen, dass Ihr Unternehmen mit zunehmendem Wachstum Größenvorteile erzielt. Darüber hinaus können Sie mit weniger Gebühren mehr verdienen, sofern Sie genug berechnen, da niedrigere Preise häufig zu höheren Umsätzen führen.
Einen fairen Preis berechnen
Die meisten Kunden entscheiden sich für einen Artikel mit einem niedrigeren Preis als für einen Artikel mit einem höheren Preis, den er für vergleichbar hält. Durch den niedrigen Preis werden viele Kunden zum Kauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen angeregt, indem Sie sie erschwinglich machen und ihnen einen Grund geben, Ihre Produkte gegenüber denen Ihrer Mitbewerber zu wählen. Einen fairen Preis zu berechnen, bedeutet nicht unbedingt, den niedrigsten möglichen Preis zu berechnen.Wenn Ihr Produkt von hoher Qualität ist, können Sie eine Marketingstrategie entwickeln, die darauf basiert, mehr als minderwertige Produkte zu laden, aber relativ wenig für ein solches qualitativ hochwertiges Produkt.
Wahrnehmungen über Preis und Wert
Für einige Verbraucher kann ein höherer Preis tatsächlich ein Verkaufsargument sein, insbesondere wenn sie einen Artikel kaufen, den sie als Statussymbol betrachten, oder ein Produkt, das eine Aussage macht, wie lokale und ökologische Lebensmittel. Wenn diese Art von Kunden am wahrscheinlichsten demografisch von Ihren Produkten und Dienstleistungen angezogen werden, sind Sie möglicherweise am erfolgreichsten, wenn Sie einen Preis wählen, der ihnen mitteilt, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung das zusätzliche Geld wert ist, das sie bezahlen.
Preise im Vergleich zu Mitbewerbern
Bewerten Sie die Preise Ihrer Mitbewerber, um eine Preisstrategie zu entwickeln, die Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen wird. Sehen Sie sich den Betrag an, den sie berechnen, sowie den materiellen und immateriellen Wert, den sie bieten, und positionieren Sie Ihre Angebote im Verhältnis zu ihren Produkten und Dienstleistungen. Wenn Sie beispielsweise Webdesign anbieten und Ihr Verkaufsargument in der Einfachheit liegt, berechnen Sie weniger als Konkurrenten, die komplexe Pakete anbieten.