Warum ein potenzieller Arbeitgeber eine Kopie Ihres Führerscheins machen würde

Generaldebatte Wirtschafts- und Innovationsstadt des Stuttgarter Gemeinderats (Dezember 2024)

Generaldebatte Wirtschafts- und Innovationsstadt des Stuttgarter Gemeinderats (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Arbeitgeber, die an einer Einstellung interessiert sind, möchten möglicherweise eine Fotokopie Ihres Führerscheins zu ihrem eigenen Schutz. Sie möchten beispielsweise sicherstellen, dass Sie sich für eine Beschäftigung qualifizieren, bevor sie ein Stellenangebot erweitern. Arbeitgeber können hohe Geldbußen zahlen, wenn sie Personen einstellen, die für eine Beschäftigung in den Vereinigten Staaten nicht geeignet sind.

Beschäftigungsfähigkeit

Die Arbeitgeber müssen das Beschäftigungsformular I-9 für alle Beschäftigten ausfüllen lassen. Das Formular dient im Wesentlichen als Nachweis dafür, dass Arbeitnehmer in den Vereinigten Staaten zur Beschäftigung berechtigt sind. Ein potenzieller Arbeitgeber kann Ihren Führerschein fotokopieren, um sicherzustellen, dass Sie über die erforderlichen Unterlagen verfügen, um das I-9 auszufüllen, obwohl andere Formen der Identifizierung als Nachweis der Beschäftigungsfähigkeit dienen können. Der Arbeitgeber kann die Fotokopie Ihres Führerscheins auch verwenden, um andere Informationen zu überprüfen, die Sie auf der I-9 auflisten, wie beispielsweise Ihr Geburtsdatum.

Aufzeichnungen fahren

Ihre Fahrerlaubnis wäre für einen potenziellen Arbeitgeber wichtig, wenn Sie zur Erfüllung Ihrer beruflichen Aufgaben ein Firmenfahrzeug fahren müssten. In solchen Fällen kann ein Arbeitgeber die Führerscheinnummer Ihres Fahrers fotokopieren, um Informationen über Ihre Fahrerlaubnis von der Kraftfahrzeugabteilung Ihres Staates zu erhalten. Staaten fordern normalerweise von Arbeitgebern, die Erlaubnis von Bewerbern zu erhalten, bevor sie auf ihre Fahrtenbücher Zum Beispiel gibt die Missouri-Abteilung für Kraftfahrzeug- und Fahrerlizenzen an, dass in den Fahraufzeichnungen, die den Arbeitgebern zur Verfügung gestellt werden, nur nicht-personenbezogene Informationen zu Fahrscheinen und anderen Verkehrsverstößen enthalten sind.

Haftung des Arbeitgebers

Ein potenzieller Arbeitgeber möchte möglicherweise eine Kopie Ihres Führerscheins, um Ihre Fahrerlaubnis zu überprüfen, selbst wenn Sie mit Ihrem eigenen Fahrzeug die Geschäfte des Unternehmens abwickeln würden. Auf der Nolo-Gesetzesinformations-Website wird angegeben, dass Arbeitgeber für fahrlässiges Fahren von Arbeitnehmern verantwortlich gemacht werden, wenn bei Verkehrsunfällen während der Geschäftstätigkeit eines Unternehmens Unfälle verursacht werden. Zum Beispiel können andere Fahrer, die an einem Unfall beteiligt sind, verlangen, dass der Arbeitgeber mit ihren Verletzungen oder Schäden an ihren Fahrzeugen verbundene Kosten trägt.

Überlegungen

Sie haben das Recht, einen potenziellen Arbeitgeber zu fragen, warum eine Kopie Ihres Führerscheins erforderlich ist, bevor Sie Ihre Lizenz für das Fotokopieren abgeben. Sie können einem Arbeitgeber auch die Fotokopie Ihrer Lizenz verweigern, wenn Sie keine zufriedenstellende Antwort auf Ihre Frage erhalten. Natürlich riskieren Sie, keine Arbeit zu bekommen, indem Sie sich weigern zu kooperieren. Es ist jedoch angebracht, misstrauisch gegenüber potenziellen Arbeitgebern zu sein, die jedoch keinen Grund für das Kopieren Ihrer Lizenz angeben.