CPG ist eine Abkürzung für "Konsumgüter". Die Einzelhandels- und Vertriebsbranche unterscheidet CPGs von anderen Konsumgütern, wie z. B. Produkten oder Kleidung, weil sie fertig verpackt sind. Lebensmittelgeschäfte, Kaufhäuser und andere Einzelhandelsgeschäfte tragen Tausende von CPGs. Marketingunternehmen nehmen CPG-Hersteller als Kunden an, um sie bei der Verwaltung der Marken-, Verpackungs- und Präsentationsaspekte ihrer Produkte zu unterstützen.
CPG-Industrie
Die CPG-Industrie erzielt jedes Jahr Milliardenumsätze. Obwohl die Branche von einigen der größten Marken der Welt dominiert wird, darunter Proctor & Gamble, Coca Cola, Pepsi, Kelloggs, Unilever und Kraft, gibt es auch kleinere lokale und regionale Hersteller. Bei so vielen Unternehmen unterschiedlicher Größe, die eine breite Palette von Produkten anbieten, können die Herausforderungen, denen sich Marketingunternehmen gegenüber CPG-Kunden stellen, sowohl immens als auch vielfältig sein.
CPG-Produkte
Eine der Herausforderungen von CPG-Kunden ist die Art ihrer Produkte. Diese Produkte liegen irgendwo zwischen verderblichen Gegenständen wie frischem Fleisch und Erzeugnissen und langlebigen Gütern wie Werkzeugen und Geräten. Die Haltbarkeit dieser Produkte kann einige Wochen bis zu einem Jahr oder mehr betragen. Der Kunde muss Wege finden, um neue Kunden zu gewinnen und gleichzeitig seine bestehende Kundenbasis anzuregen, um seine Verkaufsleistung aufrechtzuerhalten und zu verbessern.
CPG-Verteilung
Kunden von CPG sehen sich komplexen Problemen in den Prozessen gegenüber, die Logistik und Verteilung steuern. CPG-Produkte müssen oft mehrere Stufen durchlaufen, bevor sie den Verbraucher erreichen. Ein Vertriebsnetz von Lieferanten, Distributoren, Maklern, Lagerhäusern und Einzelhändlern muss die Produkte in verschiedenen Phasen behandeln, bevor die Kunden auf sie zugreifen können. Einige Produkte sind zeitabhängig, während andere strikte Temperaturkontrollen erfordern. Jeder Produkttyp hat seine eigene Vertriebsherausforderung. Unternehmen mit CPG-Kunden müssen sie dabei unterstützen, diese Herausforderungen zu meistern und die Produkte auf den Markt zu bringen.
CPG-Marketing
Marketinganstrengungen gehören zu den Hauptanliegen von CPG-Kunden. Unternehmen analysieren ständig die Auswirkungen ihrer Preis-, Präsentations- und Produktzutaten, um ihre Stellung in einem hart umkämpften Markt zu verbessern. Einige dieser Bemühungen, wie beispielsweise das Ändern des Logos oder die Verbesserung des Pakets, haben enorme Vorteile. Andere Versuche wie "New Coke" oder "Crystal Pepsi" werden gleichbedeutend mit Versagen. CPG-Kunden müssen ihre Erfordernisse nach Innovation in einem sich ständig verändernden Markt mit ihren bewährten Marketingstrategien abwägen.