Der Sicherheitsbeauftragte kann keine sichere Arbeitsumgebung ohne die Mitarbeit aller Mitarbeiter des Unternehmens schaffen. Regelmäßige Sitzungen des Sicherheitsausschusses können dem Sicherheitsbeauftragten dabei helfen, neue Richtlinien, Verfahren und Schulungen zu erstellen, um die Sicherheitsbilanz des Unternehmens zu verbessern und die Mitarbeiter daran zu erinnern, ihren Teil zu tun.
Sicherheitsstatistik
Die aktuellen Sicherheitsstatistiken können auf der Tagesordnung des Sicherheitsausschusses stehen. Die Statistiken können beinhalten, wie viele unfallfreie Tage das Unternehmen hatte und welche Bereiche am sichersten und am wenigsten sicher sind. Statistiken können dem Ausschuss dabei helfen, Verbesserungsbereiche zu erreichen.
Sicherheitschecklisten
Der Sicherheitsausschuss kann Sicherheitschecklisten für verschiedene Aspekte des Geschäfts vorschlagen und implementieren. Jeder Unternehmensbereich kann andere Anliegen und Sicherheitsaspekte haben. Zu den Fokuszielen der Garage und des Parkplatzes gehören beispielsweise Müll, die Sicherung von Fahrzeugen und die Begrenzung der Geschwindigkeit. Das Büropersonal könnte sich ansehen, wie Büromaterial gestapelt wird, Lebensmittel im Kühlschrank des Büros verbleiben und freie Durchgänge und Flure beibehalten.
Krankheitsprävention
Menschen, die eng zusammen arbeiten, können durch gelegentlichen Kontakt Krankheiten übertragen. Der Sicherheitsausschuss kann Informationen zum Händewaschen, zu Hygienepraktiken, zur Verwendung von Desinfektionstüchern bei gemeinsam genutzten Geräten und zu den Zeitpunkten, zu denen der Arbeitnehmer zu Hause bleiben sollte, bereitstellen, um zu vermeiden, dass Mitarbeiter einer Krankheit ausgesetzt werden. Das Komitee könnte darüber nachdenken, wie man die Botschaft herausbringt und Artikel zum Kauf vorschlägt, um die Compliance zu fördern.
Heben und bewegen
Es schadet nie, Menschen daran zu erinnern, wie sie schwere Gegenstände sicher heben oder bewegen können. Verletzungen sind möglich, wenn Objekte ohne entsprechende Sicherheitsmaßnahmen bewegt werden. Der Sicherheitsausschuss kann Handzettel erstellen und verbreiten, die die richtigen Schritte zum Erfüllen dieser Aufgaben aufzeigen.
Urlaubssicherheit
Laut Safety Toolbox Talks treten jedes Jahr mehr als 12.000 Besuche in der Notaufnahme auf. Mitarbeiter, die bei Heimunfällen verletzt wurden, können die Arbeit versäumen. Das Sicherheitskomitee kann Sicherheitsunterlagen und -vorschläge bereitstellen, die die Mitarbeiter dazu anhalten, zu Hause und im Büro sicher zu bleiben. Mitarbeiter schätzen es möglicherweise zu wissen, dass das Unternehmen sich um ihre Sicherheit sowohl außerhalb als auch außerhalb des Arbeitsplatzes kümmert.
Das Komitee könnte auch Vorschläge machen und dazu beitragen, den Urlaubsstress zu reduzieren. Wenn Sie planen, Mitarbeiter, die in den Ferien Urlaub machen, zu decken, verringert sich der Stress für diejenigen, die das Büro in Abwesenheit besetzen müssen. Das Komitee könnte auch die Bereitstellung von Sicherheitsprodukten für Weihnachtsgeschenke wie Taschenlampen, Erste-Hilfe-Sets, Fackeln und Notfall-Autoreparatur-Kits besprechen.