Bei der Herstellung von Schweißgasflaschen können garantiert garantiert ätzende Schweißgase für einen begrenzten Zeitraum aufbewahrt werden. Diese schweren Stahl- und Legierungsflaschen sind so konstruiert, dass sie brennbare Gase mit hohem Druck abgeben. Diese Zylinder müssen gemäß den Herstellerangaben neu bewertet oder „statisch getestet“ werden, um sicherzustellen, dass die Zylinder intakt bleiben und dauerhaft zuverlässigen Service bieten. Um die Sicherheit der Gasflaschen zu gewährleisten, ist es wichtig zu wissen, wie man die Herstellerdatierung identifiziert.
Artikel, die Sie benötigen
-
Schweißgasflasche
-
Dokumentation des Flaschenlieferanten
Identifizieren Sie den Datumsstempel des Herstellers. Dieser Stempel befindet sich normalerweise im oberen Bereich des Zylinders in der Nähe des Messgeräts und des Reglers. Das standardisierte Format für Datumsstempel für Schweißgasflaschen ist "Monat - Jahr". als Beispiel "4 - 55". Die erste Zahl im Beispiel "4" ist der Herstellungsmonat. Die zweite Nummer des Beispiels "55" ist das Herstellungsjahr. Dieser Datumscode wird in die Metalloberfläche des Zylinders eingestanzt.
Stellen Sie fest, ob dem Zylinder nachfolgende Datumsstempel hinzugefügt wurden. Jede Schweißgasflasche muss regelmäßig auf Sicherheit geprüft und überprüft werden. Diese Prüfverfahren müssen regelmäßig auf der Grundlage des Inhalts der Schweißgasflasche abgeschlossen werden.
Überprüfen Sie die Dokumentation des Herstellers und die Industriestandards, um die Zeitspanne zwischen den Zertifizierungen von Schweißgasflaschen zu bestimmen.
Tipps
-
Zu den Arten von Schweißgasen gehören: brennbare, brennbare Flüssigkeit, nicht brennbare, ätzende, Gift- und Oxidationsmittel. Die Gasflaschen für jede dieser Gasarten müssen während der Lebensdauer der Zylinder in verschiedenen Intervallen erneut getestet werden. Die Testintervalle variieren je nach den Eigenschaften des Gases.
Warnung
Schweißgasflaschen sollten niemals verwendet werden, wenn sich der Tank außerhalb der entsprechenden Datierungsrichtlinien befindet. Andernfalls kann es zu einem katastrophalen Ausfall oder einer Explosion kommen, wenn der Tank verwendet wird.