Finanzkennzahlen, die von Kreditgebern zur Bewertung eines Unternehmens verwendet werden

Handelsansatz: Dividendenstrategie - Was das ist, wie das geht und wie man damit Geld verdient (November 2024)

Handelsansatz: Dividendenstrategie - Was das ist, wie das geht und wie man damit Geld verdient (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Banken verwenden Kreditbewertungen, um Kreditanträge für Einzelpersonen zu prüfen, für Unternehmen gibt es jedoch keine solche Bewertung. Kreditgeber, die Kredite an ein Unternehmen in Betracht ziehen, verwenden verschiedene Kennzahlen, die sich aus den Abschlüssen des Unternehmens ergeben, das Darlehen aufnehmen möchte. Diese Finanzkennzahlen können einem Kreditgeber wichtige Informationen über die Rückzahlungsfähigkeit eines Unternehmens liefern.

Aktuelles Verhältnis

Eine der einfachsten Kennzahlen, auf die sich ein Kreditgeber beziehen kann, ist die aktuelle Kennzahl. Dies wird durch Division der kurzfristigen Vermögenswerte durch die kurzfristigen Verbindlichkeiten berechnet. Dies zeigt die Liquidität eines Unternehmens und seine Fähigkeit, kurzfristige Verpflichtungen mit seinen aktuellen Ressourcen zu bezahlen. Im Idealfall erwartet ein Kreditgeber, dass diese Zahl größer oder gleich eins ist, da dies zeigt, dass die kurzfristigen Vermögenswerte mindestens den kurzfristigen Verbindlichkeiten entsprechen. Dadurch kann der Kreditgeber wissen, dass alle aktuellen Verpflichtungen erfüllt werden können.

Schnelles Verhältnis

Das schnelle Verhältnis (manchmal als Saurentest bezeichnet) ist ein Begleiter zum aktuellen Verhältnis und etwas restriktiver. Dieses Verhältnis wird durch Subtraktion des Bestands vom Umlaufvermögen abgeleitet und diese Summe wird durch die kurzfristigen Verbindlichkeiten geteilt. Lagerbestände lassen sich nicht schnell in vollen Barwert umwandeln. Ein Kreditinstitut möchte möglicherweise das schnelle Verhältnis zum aktuellen Verhältnis vergleichen, wenn ein erheblicher Teil des Umlaufvermögens im Bestand gehalten wird. Je höher die Anzahl, desto besser, aber die Mindestanzahl sollte größer oder gleich eins sein.

Cashflow-Verhältnis im operativen Geschäft

Das Nettoeinkommen eines Unternehmens kann solide erscheinen, aber ein Kreditgeber muss wissen, wie dieses Einkommen generiert wird. Der Jahresüberschuss kann aus Forderungen bestehen und gelegentlich durch Abschreibungskosten-Korrekturen manipuliert werden. Ein Kreditinstitut verweist auf eine Kapitalflussrechnung, um zu sehen, wie viel Bargeld tatsächlich aus welchen Quellen fließt. Die operative Cashflow-Ratio berücksichtigt das finanzielle Bild eines Unternehmens von der Geschäftsseite und eliminiert die aus Investitions- oder Finanzierungstätigkeiten erhaltenen Gelder. Zur Berechnung dieses Verhältnisses wird der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit durch die kurzfristigen Verbindlichkeiten geteilt. Dieses Ergebnis verschafft einem Kreditgeber ein besseres Bild der tatsächlichen Kassenabdeckung, die einem Unternehmen zur Verfügung steht.

Verschuldungsgrad

Bevor ein Kreditgeber einem Unternehmen erlaubt, mehr Schulden aufzunehmen, muss das aktuelle Verhältnis von Schulden zu Eigenkapital untersucht werden. Die Gesamtverschuldung geteilt durch das Eigenkapital der Aktionäre gibt einem Kreditgeber einen Überblick darüber, wie ein Unternehmen sein Wachstum finanziert hat. Eine hohe Zahl kann bedeuten, dass ein Unternehmen ein solches Wachstum nicht aufrechterhalten kann und Schwierigkeiten bei der Erfüllung seiner Verpflichtungen haben kann. Diese Zahl kann von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich sein, und das Gewicht dieses Verhältnisses ist von Fall zu Fall.