Accrual Accounting und Cash-Basis-Accounting sind die zwei gängigsten Rechnungslegungsmethoden, die von US-Unternehmen verwendet werden. Die periodengerechte Buchhaltung zeichnet Transaktionen auf, sobald sie auftreten, wohingegen die Finanzbuchhaltung auf Barbasis die Transaktionen nur dann erfasst, wenn Bargeld wechselt. In hybriden Rechnungslegungsmethoden werden in der Regel Aspekte aus dem Accrual- und dem Cash-Base-Accounting zusammengefasst.
IRS-Abrechnungsregeln
Laut Internal Revenue Service (IRS) müssen Unternehmen Einnahmen und Ausgaben nach ihrer bevorzugten Rechnungslegungsmethode abgleichen. Werden Einnahmen beispielsweise nach der Cash-Base-Methode erfasst, müssen die Aufwendungen nach derselben Methode erfasst werden. Dieses Matching-Prinzip bezieht sich auch auf die Erfassung von Erträgen und Aufwendungen nach der Accrual-Methode. Unternehmen, die Lagerbestand halten und verkaufen, müssen die Methode der periodengerechten Buchführung anwenden.
Hybrid Accounting in der Praxis
Bei einer hybriden Rechnungslegungsmethode verwenden Unternehmen die periodengerechte Rechnungslegungsmethode, um die Steueranforderungen und die Cash-Base-Methode für alle anderen Finanztransaktionen zu erfüllen. Forderungen und Verbindlichkeiten sind die einzigen Positionen, die nach der Abgrenzungsmethode erfasst werden; A / P-Transaktionen beziehen sich auf den Bestand, wie vom IRS gefordert. Finanztransaktionen wie der Kauf von Vermögenswerten, die Gehaltsabrechnung oder die Kapitalbeteiligung werden nach der Cash-Methode erfasst. Dabei werden Transaktionen berücksichtigt, bei denen sich Bargeld ändert.
Vorteile der hybriden Buchhaltung
Die hybride Buchhaltung bietet Unternehmen die Möglichkeit, Verkaufstransaktionen zu erfassen, sobald sie auftreten, wodurch Trend- oder Prognoseschätzungen für zukünftige Abrechnungsperioden genauer werden. Durch die Verwendung der Bargeldbasismethode für andere Transaktionen können Unternehmen ihr Bargeld genau überwachen und den Managern versichern, dass ausreichende Bargeldreserven für den täglichen Betrieb zur Verfügung stehen. Die Cash-Base-Methode ist auch eine einfachere Methode zur Erfassung von Finanztransaktionen, mit der Manager von Kleinunternehmen Finanztransaktionen aufzeichnen können, ohne einen Steuerberater einstellen zu müssen.
Wahl einer Abrechnungsmethode
Bei der Auswahl einer Rechnungslegungsmethode sollten Unternehmen immer eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft konsultieren, um sicherzustellen, dass ihre Methode akzeptabel ist und alle IRS-Anforderungen erfüllt. Sobald eine Rechnungslegungsmethode ausgewählt und beim IRS eingereicht wurde, ist es sehr schwierig, die Rechnungslegungsmethode aus steuerlichen Gründen zu ändern.