Wenn der Begriff "hartes Geld" Bilder von schattig aussehenden Kredithaien heraufbeschwört, die Bargeld aus den Hintergassen mit hohen Zinssätzen tauschen, ist es wahrscheinlich an der Zeit, noch einmal darüber nachzudenken. In der Tat werden Hartkredite von angesehenen Anlegern finanziert, die sich darauf spezialisiert haben, Unternehmen mit geringem Kreditrahmen bei ihrem kurzfristigen Kreditbedarf zu unterstützen. Hartgeldkredite sind viel leichter zu bekommen als herkömmliche Kredite. Wenn Ihre Bank also "Nein" sagt, kann ein harter Geldgeber durchaus "Ja" sagen.
Was ist ein Hartgeldkredit?
Im Grunde handelt es sich um ein kurzfristiges Darlehen, das durch Immobilien besichert ist. Immobilieninvestoren verwenden häufig hartes Geld, um eine Immobilie zu kaufen und zu renovieren, bevor sie für den Weiterverkauf umgedreht werden, und Unternehmen nutzen sie häufig zur Finanzierung eines bestimmten kurzfristigen Projekts oder als Brücke, während sie sich eine herkömmliche Finanzierung sichern. Ironischerweise sind Hartgelddarlehen angesichts des Namens am einfachsten zu qualifizieren. Ein harter Geldkreditgeber betrachtet nur den Wert des zugrunde liegenden Immobilienvermögens und nicht die Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers, wenn er eine Kreditentscheidung trifft.
Wer qualifiziert sich für Kredite mit harten Geldern?
Jeder, der über Eigenkapital in einem Immobilienvermögen verfügt, kann einen Hartgeldkredit beantragen. Das Wichtigste ist der Wert der von Ihnen angebotenen Sicherheiten im Verhältnis zur Höhe des Kredits, der als Loan-to-Value-Ratio (LTV) bezeichnet wird. Wenn Sie also 150.000 US-Dollar leihen müssen und die als Sicherheit hinterlegte Fabrik einen Wert von 200.000 US-Dollar hat, beträgt der LTV 75 Prozent (15.000 / 200.000). Jeder Geldverleiher hat seine eigenen Richtlinien für den maximalen LTV, den er finanzieren wird, mit einem typischen Grenzwert zwischen 70 und 75 Prozent. Je höher der Beleihungsgrad, desto schwieriger ist es, einen Kredit zu erhalten.
Warum Unternehmen Hartgelddarlehen benötigen
Unternehmen suchen in der Regel nach Optionen für hartes Geld, wenn sie nicht für ein herkömmliches Geschäftsdarlehen qualifiziert sind, aber etwas zusätzliches Geld benötigen, um ihren Betrieb zu finanzieren. Hartgeldkredite sind für Start-ups und Unternehmen mit schlechter Bonität viel einfacher zu bekommen, da Kreditgeber Ihre Kredit-Historie, Kredit-Score oder Handelsbilanz nicht berücksichtigen. Ein weiterer Grund, hartes Geld zu wählen, ist, wenn Sie schnell eine Geldspritze benötigen. Dank des entspannten Underwritings können Kredite in nur drei Tagen geschlossen werden. Sie sind eine gute Lösung für Notfälle und können Ihr Geschäft überbrücken, während Ihre Bewerbung für die herkömmliche Finanzierung durchgeht.
Was ist der Unterschied zwischen hartem und weichem Geld?
Soft-Money-Kredite sind Darlehen mit längeren Rückzahlungsbedingungen und sogenannten "weichen" oder niedrigen Zinssätzen. Sie sind viel strenger qualifiziert als Hart- kredite, wobei Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers und Handelsbilanz berücksichtigt werden. Eine hohe Bonität bedeutet, dass Sie sich für die besten Zinssätze qualifizieren. Die meisten Soft-Money-Kredite sind besicherte Kredite, was bedeutet, dass Sie immer noch einige Sicherheiten verpfänden müssen. Viele Kreditgeber mit weichem Geld können jedoch bis zu 90 Prozent des LTV Ihrer Immobilie finanzieren, wodurch Sie einen viel größeren Topf an Geld erhalten.
Nachteile von Hartgelddarlehen
Da sie risikoreicher sind als herkömmliche Kredite, werden Hartgeldkredite normalerweise zu viel höheren Zinssätzen ausgegeben. Die typischen Zinssätze beginnen bei rund 7 Prozent und werden von dort mit 12 Prozent erhöht. Sie müssen außerdem 1 bis 10 Prozent der Gebühren des Kreditgebers (Punkte) bezahlen. Es besteht eine gute Chance, dass das Darlehen als sehr kurzfristiges Darlehen von beispielsweise sechs Monaten bis drei Jahren strukturiert wird, mit einer monatlichen Verzinsung und einer hohen Ballonzahlung, wenn das Darlehen fällig wird. Wie bei jedem gesicherten Darlehen kann der Darlehensgeber das zugrunde liegende Grundstück abschotten, wenn Sie die Zahlungen nicht leisten. Sie müssen sich ziemlich sicher über Ihre zukünftigen Cashflows und / oder Ihre Fähigkeit, eine langfristige Finanzierung zu sichern, entscheiden, um diese Art von Darlehen in Betracht zu ziehen.