So ermitteln Sie die Zinseszins auf einem wissenschaftlichen Rechner

Zins & Zinsrechnung (ohne Zinseszins) ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juli 2024)

Zins & Zinsrechnung (ohne Zinseszins) ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Zinseszins ist der Zins, den Sie nicht nur für Ihre ursprüngliche Anlage, sondern auch für die mit dieser Anlage erzielten Erträge verdienen. Sie können Zinseszinsen auf verschiedene Weise mit Finanzrechnern, Online-Rechnern oder Tabellenkalkulationen berechnen. Zur Berechnung der Zinseszinsmenge benötigen Sie den Kapitalbetrag, den einfachen Zinssatz und den Zinszeitraum in Monaten oder Jahren.

Berechnen Sie die übliche Kennzahl anhand des Zinssatzes oder der Rendite. Auf dem Rechner teilen Sie zuerst den Zinssatz durch 100 und addieren dann 1 zum ermittelten Wert. Wenn Sie beispielsweise einen Zinssatz von 4 Prozent haben, beträgt das übliche Verhältnis (4/100 + 1) = 1,04. Wenn der Zinssatz 15 Prozent beträgt, wäre die gemeinsame Quote (15/100 + 1) = 1,15.

Berechnen Sie das zusammengesetzte Verhältnis unter Verwendung des üblichen Verhältnisses. Das zusammengesetzte Verhältnis wäre das übliche Verhältnis zur Stärke der Anzahl von Jahren oder Monaten. Wenn Sie beispielsweise die Zinseszinsen für ein Festgeld mit fünfjähriger Laufzeit und einem einfachen Zinssatz von 5 Prozent berechnen, beträgt die übliche Verzinsung (5/100 +1) = 1,05. Das zusammengesetzte Verhältnis wird 1,05 zur Potenz von 5 sein, was 1,34 ist. Auf einem wissenschaftlichen Rechner gibt es eine Registerkarte mit dem Symbol "X in der Stärke von Y", mit der Sie die Leistungswerte berechnen können. In dem Beispiel ist X gleich 1,05, Y gleich 5.

Berechnen Sie den insgesamt aufgelaufenen Betrag. Der insgesamt aufgelaufene Betrag ist die ursprüngliche Anlage oder der Kapitalbetrag zuzüglich des Zinsbetrags. Sie können den Hauptbetrag mit dem erhaltenen Mischungsverhältniswert multiplizieren, um den insgesamt aufgelaufenen Betrag anhand des Beispiels aus Schritt 2 zu berechnen. Angenommen, der ursprüngliche Einzahlungsbetrag beträgt 10.000 € und das Mischungsverhältnis 1,34. Der insgesamt in fünf Jahren aufgelaufene Betrag beträgt (10.000 x 1,34), was 13.400 USD entspricht.

Berechnen Sie den Zinsbetrag. Ziehen Sie den aufgelaufenen Gesamtbetrag abzüglich des Nennbetrags ab, um den auf Zinseszinsen erzielten Betrag zu erhalten. Wenn Sie sich das Beispiel in Schritt 3 noch einmal ansehen, wird der mit den Zinseszinsen erzielte Betrag 13.400 US-Dollar minus 10.000 US-Dollar betragen, was 3.400 US-Dollar entspricht.

Tipps

  • Wenn Sie die Zinseszinsen für einen Zeitraum von weniger als einem Jahr berechnen, müssen Sie die Anzahl der Monate durch 12 dividieren, bevor Sie das Mischungsverhältnis berechnen. Zum Beispiel, wenn Ihre übliche Ration für sechs Monate 1,05 beträgt. Dann ist das zusammengesetzte Verhältnis 1,05 zur Potenz von 0,5, da 6/12 gleich 0,5 ist.