Ein Museum muss nicht gemeinnützig sein, obwohl die meisten es sind. Als gemeinnütziger Verein kann Ihr Museum steuerlich absetzbare Spenden von Sponsoren oder der Öffentlichkeit annehmen. Das Museum kann immer noch Geld verdienen, kann aber mit Eigentümern oder Spendern keine Gewinne teilen. Sie müssen eine Körperschaft, eine Treuhandgesellschaft oder eine ähnliche Organisation gründen und sich bei Ihrer Landesregierung als gemeinnützig registrieren. Sie müssen auch Regisseure finden, Geld sammeln und einen Ort für Ihr Museum auswählen.
Ernenne den Vorstand
Wenn Sie die staatlichen Unterlagen für Ihre Non-Profit-Organisation einreichen, müssen Sie einen Verwaltungsrat benennen. Es kann sich selbst einschließen. Der Vorstand verwaltet die Operationen und das Geld des Museums zum Wohle der Institution und nicht zum persönlichen Vorteil. In einigen Bundesstaaten sind Ein-Personen-Boards zulässig, in 23 Staaten sind mindestens drei Direktoren erforderlich. In etablierten Museen gibt es formelle Verfahren für die Ernennung von Vorstandsmitgliedern, aber wenn Sie anfangen, können Sie sie selbst einstellen. Suchen Sie nach potenziellen Regisseuren, von denen Sie glauben, dass sie eine Leidenschaft für den Job haben, Fähigkeiten, die bei der Verwaltung der Museumsgelder helfen, und nach Zeit für regelmäßige Meetings.
Nicht für den Gewinn
Für viele Spender ist die Möglichkeit, Spenden abschreiben zu können, ein Anreiz, Schecks zu schreiben oder Exponate zu spenden. Nachdem Sie sich als gemeinnütziger Verein eingetragen haben, müssen Sie sich beim IRS um den Status der gemeinnützigen Organisation 501 (c) 3 bewerben, um Spenden abzugsfähig zu machen. Wenn Sie sich als 501 (c) 3 qualifizieren, müssen Sie Ihr Museum für bestimmte Zwecke im öffentlichen Interesse organisieren und betreiben, beispielsweise für wissenschaftliche, religiöse oder pädagogische Zwecke. Mit dem IRS können Sie online einreichen.
Geld finden
Spenden sind die größte Geldquelle für Museen - etwa ein Drittel der Museumseinnahmen -, weshalb 501 (c) 3 so wichtig ist. Die Spender reichen von Einzelpersonen bis hin zu Unternehmen und Stiftungen. Ein Viertel der typischen Einnahmen des Museums stammt aus staatlicher Unterstützung, meistens durch Spenden oder Zuwendungen von staatlichen und lokalen Behörden. Museen verdienen auch Einnahmen aus Eintrittspreisen, Geschenkeladen und Mietflächen für Veranstaltungen. Museen mit Stiftungen investieren das Geld, um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Das Stiftungskapital macht im Durchschnitt 12 Prozent des Museumseinkommens aus.
Endowment verwalten
Ein Stiftungskapital ist ein Pool von Geldern, der für Investitionen reserviert ist. Die Kapitalrendite kann eine langfristige Finanzierung in die Zukunft ermöglichen, statt sich nur auf die Geber zu verlassen. Durch die Bereitstellung von Geld für Investitionen kann der Betrag, den Sie für den regulären Betrieb oder die Erweiterung aufwenden müssen, reduziert werden. Der Standard in der Museumswelt besteht darin, jedes Jahr 5 Prozent des Stiftungskapitals zu verwenden, um den Rest zu sparen. Wenn Sie Geld außerhalb einer Stiftung sammeln, erhalten Sie mehr Flexibilität. Viele gemeinnützige Organisationen kommen ohne aus.
Unterstützung beim Aufbau
Einige Gründer beginnen mit der Spendensammlung, noch bevor das Museum geöffnet ist. Für ein Heimatkundemuseum können Sie möglicherweise Spenden von langjährigen Bewohnern in der Gemeinde erhalten, insbesondere wenn Sie wirklich lohnende Exponate haben. Je größer Ihre Kriegskasse, desto leichter wird es, das Museum zu bewerben und einen geeigneten Ort zu finden. Dies ist der Punkt, an dem Ihr Steuerbefreiungsstatus von Nutzen ist. Nach der Eröffnung des Museums können Sie den Eintritt in Rechnung stellen oder vor Ort einen Geschenkeladen oder eine Cafeteria einrichten.
Ein Zuhause auswählen
Um der Gemeinschaft zu dienen, muss Ihr Museum irgendwo seine Sammlung ausstellen. Es muss groß genug sein, um die Exponate unterzubringen, sie gut vorzuführen und Platz für Besucher zu haben. Sie brauchen einen Ort, an dem die zukünftigen Kosten - Hypotheken- oder Leasingzahlungen, Versorgungsunternehmen, Sicherheit - Ihre zukünftigen Spenden nicht übersteigen werden. Es ist wichtig, dass Sie einen Ort finden, an dem Freiwillige und Besucher ihn leicht erreichen können. Sie möchten auch einen Ort, an dem Sie langfristig bleiben können, ohne sich um einen Umzug kümmern zu müssen.