Regierung
Die Heilsarmee ist Teil des religiösen Schirms, der von der Regierung finanziert wird. In Anbetracht der Mission der Heilsarmee, anderen durch biblische Prinzipien zu dienen, die auf Jesus Christus gegründet sind, werden Klagen wegen der Finanzierung erhoben. Heilsarmeekunden haben die Möglichkeit, bei der Unterstützung der Heilsarmee an Diensten teilzunehmen, von denen Kritiker behaupten, dass sie in einem von der Regierung bereitgestellten Dienst Religion zwingen. Es gibt auch Klagen, weil sich die Mitarbeiter gezwungen sehen, die gleichen Überzeugungen wie ihr Arbeitgeber zu teilen. Das einzige Heilsarmee-Programm, das offenbar keine staatliche Unterstützung zu erhalten scheint, ist das Rehabilitationsprogramm. Viele SA-Büros verlassen sich auf die Einnahmen aus den Secondhand-Filialen, um dieses Programm zu finanzieren.
Der vereinte Weg
Die United-Way-Kapitel haben eine lange Geschichte mit lokalen Heilsarmeen. Die teilnehmende United Way-Agentur gibt entweder einen bestimmten Prozentsatz ihrer jährlichen Kampagnenbemühungen ab oder United Way-Spender weisen ihre UW-Spende der Heilsarmee zu.
Obwohl die Finanzierung von United Way nach wie vor eine Hauptquelle in den Vereinigten Staaten darstellt, gibt es Salvations Army Distrikte, die ihre UW-Partnerschaften auflösen. Reduzierte Allokationsmittel sind die Hauptquelle für die Trennung.
Stiftungen
Heilsarmeekapitel werden auch von Stiftungen finanziert. Diese Art der Finanzierung kommt oft von Unternehmensstiftungen. Beispiele hierfür sind Nationwide und Wendy's International. Bürgervereine wie Rotary oder Kiwanis haben auch Stiftungen, eine Kampagne oder eine jährliche Spende, die an ihre örtliche Heilsarmee geht. Bildungseinrichtungen wie das Ohio Department of Education sind ebenfalls wichtige Finanzierungspartner. Banken und Investmentgruppen sind auch eine Finanzierungsquelle der Heilsarmee.
Öffentliche Spenden
Die Rettungsarmeebudgets hängen von öffentlichen Spenden ab. Der Red Kettle-Antrieb zu jeder Weihnachtszeit ist ein hervorragendes Angebot für öffentliche Spenden. Heilsarmeekapitel haben auch Direktwerbekampagnen. Familien entscheiden sich auch für ihre geplante Spende, um der Heilsarmee zu helfen. Dies wird durch Testamente, Trusts, Renten oder konsequente Spenden nach den Wünschen der Familie erreicht.