Die Dominanztheorie der Unternehmenskraft

Dominanter Hund ► Gibt es dominantes Verhalten bei Hunden tatsächlich? (Juli 2024)

Dominanter Hund ► Gibt es dominantes Verhalten bei Hunden tatsächlich? (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Dominanztheorie der Unternehmenskraft setzt die Vorstellung voraus, dass Unternehmen die dominierende Kraft in der Gesellschaft darstellen. Die Theorie besagt, dass die Dominanz der Unternehmensmacht von den Kontrollunternehmen herrührt, die in fast jedem Aspekt des Lebens erhalten bleiben, von den Produkten, die sie herstellen, über die Arbeitsplätze, die sie schaffen, die Ressourcen, die sie kontrollieren, und die politischen Entscheidungen, die sie beeinflussen.

Corporate Power Elite

Die Theorie besagt, dass die "Elite der Unternehmensmacht" - eine Gruppe, die sich aus den Top-Managern und Direktoren der größten Unternehmen zusammensetzt - Dominanz ausübt, indem sie die unermesslichen Ressourcen unter Kontrolle hält. Diese Gruppe entscheidet auch über umfangreiche Investitions- und Beschäftigungsfragen, die die amerikanische Wirtschaft kritisch beeinflussen. Zum Beispiel könnte ein Mitglied der Machtelite der Unternehmen beschließen, ein Produktionswerk in Michigan zu schließen und nach Mexiko zu verlagern, um zu vermeiden, dass Gewerkschaftslöhne und Krankenversicherungen für die Arbeiter in den Werken bezahlt werden.

Ungeprüfte Stromversorgung

Die Dominanztheorie beinhaltet auch die Vorstellung, dass die Macht der Unternehmen weitgehend unkontrolliert ist. Unternehmensentscheider werden nicht von Wählern oder Kunden gewählt, sondern vom Verwaltungsrat der Gesellschaft bestellt. Politiker, Richter und Regierungsbehörden, von denen viele die erklärte Aufgabe haben, die Macht der Unternehmen einzuschränken, können unter den Einfluss von Geld und Macht der Unternehmen geraten. Kleine Unternehmen, die mit den "Großen" konkurrieren wollen, werden von restriktiven Vorschriften und unterdrückenden Klagen angehalten, mit denen sie ausgeschlossen werden sollen.

Quellen der unternehmerischen Macht

Unternehmen beziehen ihre Kraft aus vielen Quellen, um ihre Dominanz zu erhalten und auszubauen. Unternehmen können gewaltige Kampagnenbeiträge für Politiker leisten, von denen sie wissen, dass sie Gesetze fördern, um ihnen zu helfen und den Wettbewerb einzuschränken. Unternehmen können Klagen gegen Einzelpersonen oder Gruppen einreichen, die versuchen, ihre unappetitlichen Praktiken aufzudecken. Sie können die Macht der Medien nutzen, um Konkurrenten, politische Gegner oder jeden zu diskreditieren, der mit ihrer Agenda nicht einverstanden ist.

Pluralistische Theorie

Die Dominanztheorie ist nicht die einzige Denkschule bei der Analyse der Machtstrukturen von Unternehmen. Die pluralistische Theorie behauptet, Gesetze, wirtschaftliche Kräfte und Konsumentenpräferenzen wirken als Gegengewicht zur ungezügelten Macht des Unternehmens. Die Pluralisten glauben, dass die Vielfalt der amerikanischen Konsumenten, die Unterschiede in den Gesetzen des Staates und der örtlichen Gesetze sowie die große Auswahl an Medien die Bevölkerung dazu befähigen, die Unternehmensmacht an vernünftigen Grenzen zu halten.