Mit der zunehmenden Globalisierung der Welt hat sich das Gesicht der Wirtschaft verändert. Viele Unternehmen, die darauf hoffen, wettbewerbsfähig zu bleiben und ihre Gewinne zu maximieren, entscheiden sich für den Eintritt in Märkte auf der ganzen Welt. Internationales Geschäft bezieht sich auf alle Geschäftsvorgänge, die zwischen Organisationen aus zwei oder mehr Nationen abgewickelt werden. Ein Großteil der heute getätigten Geschäfte könnte als international eingestuft werden. Es ist wichtig, dass Studierende aus Politik, Wirtschaft und Finanzen sowie Geschäftsleute die Nuancen dieser globalen Transaktionen und ihre Unterschiede zu den inländischen Transaktionen verstehen.
Was ist internationales Geschäft?
Sie fragen sich vielleicht: "Was definiert internationales Geschäft?" Jede Transaktion zwischen zwei Ländern kann als internationales Geschäft eingestuft werden und umfasst sowohl private als auch staatliche Geschäftsaktivitäten. Alles, was mit dem Verkauf von Waren oder Dienstleistungen, Logistik, Transport oder Investitionen zusammenhängt, gilt als internationales Geschäft, wenn es zwischen zwei Parteien mit Sitz in verschiedenen Nationen stattfindet. Außerdem fallen Importe und Exporte, Lizenzen und Franchising oder Produktions-, Vertriebs- oder Forschungs- und Entwicklungszentren in anderen Ländern unter das Dach des internationalen Geschäfts.
Die Landschaft der heutigen Weltwirtschaft zu verstehen, ist schwierig, zumal es viele Komponenten und eine enorme Anzahl von Akteuren gibt. Zum Beispiel kann alles von der Finanzierung über die Politik bis zur Wirtschaftspolitik eine Rolle bei der Bestimmung des Geschäftsverhaltens von Ländern spielen. Bevor Entscheidungen getroffen werden, die sich auf die Zukunft eines Unternehmens auswirken, ist es wichtig, alle Aspekte der Märkte, in die sie eintreten möchten, zu bewerten und wie sich globale Trends und politische Veränderungen ändern werden.
Im letzten Jahrhundert haben verbesserte Technologien und zweckmäßiges Reisen es den Unternehmen ermöglicht, die Gewässer des internationalen Handels zu testen. Obwohl die Weltwirtschaft schon seit Äonen besteht, hat sich die Situation durch Boote und Flugzeuge dramatisch verändert. So konnten Verkäufer und Finanziers die Märkte ihrer Firma durch Besuche in anderen Ländern erweitern. Die Beliebtheit von Krediten, Krediten und sich ständig weiterentwickelnden Internettechnologien hat weiter zur Verbreitung des internationalen Geschäfts beigetragen.
Verbesserte politische Beziehungen zwischen vielen Mächten der Welt im vergangenen Jahrhundert haben die Wirtschaft zum Aufschwung gebracht, was auch den Entwicklungsländern zum Erfolg verholfen hat. Die höhere Nachfrage nach Handel hat zu einem Boom der Mittelschicht auf der ganzen Welt geführt, was wiederum eine zusätzliche Nachfrage nach Handelswaren oder Waren mit Ursprung in anderen Nationen auslöst. Je mehr Geld in einer Volkswirtschaft zur Verfügung steht, desto höher ist die Nachfrage nach Produkten oder Dienstleistungen, die aus anderen Ländern kommen.
Das internationale Geschäft ist für alle Volkswirtschaften der Welt gut, da es Unternehmen ermöglicht, Komponenten und Materialien zu niedrigeren Preisen zu kaufen, um ihre Gewinnmargen zu erhöhen. Sie können Fertigprodukte zu reduzierten Preisen anbieten, da ihre Herstellung weniger kostet. Weniger teure Waren und Dienstleistungen ermutigen die Verbraucher, zusätzliches Geld in ihre Volkswirtschaften zu investieren, und helfen ganzen Nationen, zu gedeihen.
Durch die Geschäftstätigkeit außerhalb ihrer Nationen können Unternehmen auch auf Mikro- und Makroskala Effizienzsteigerungen feststellen. Wenn zum Beispiel eine Eisfabrik in England ihre Schokolade direkt von den Landwirten kaufen kann, die Kakaoanlagen in den Regenwaldregionen von Peru anbauen, wird das englische Unternehmen Geld sparen und die überlegene Schokolade frisch aus der Quelle in ihr Eis geben können Sahne. Sie können weniger für ihre Eiscreme verlangen, da es keine Markierungen durch eine andere englische Firma gab, die die Beschaffung erledigte. Darüber hinaus wird es den Verbrauchern mehr Freude bereiten, da sie bessere Schokolade enthält, was den Umsatz und die Rentabilität erhöht. Umgekehrt können die Landwirte in Peru mehr Kakao verkaufen, da sie nicht durch die Landesgrenzen begrenzt sind. Dies steigert auch ihre Gewinne und hilft ihnen, im Laufe der Zeit wieder in ihr Unternehmen zu investieren.
In der modernen Wirtschaft wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass Unternehmen einer bestimmten Größe sowie viele Industrien irgendwann versuchen, auf Märkten in anderen Ländern zu verkaufen. Die Fähigkeit, in verschiedenen Ländern der Welt präsent zu sein, hilft Unternehmen, Markenbekanntheit zu erlangen und ihren Erfolg auf die nächste Stufe zu bringen.
Internationale Geschäftsleitung
Die internationale Geschäftsführung steuert die Transaktionen von Unternehmen, die auf globaler Ebene tätig sind. Internationale Unternehmensmanager müssen diplomatisch, professionell und höflich sein und über ein tiefes Wissen verfügen, wenn es um die kulturellen Gepflogenheiten und politischen und wirtschaftlichen Trends der Nationen geht, mit denen sie interagieren. Sie müssen auch über einen für die Branche ihres Unternehmens spezifischen Hintergrund in Wirtschaft oder Finanzen verfügen.
Internationale Wirtschaft studieren
Wenn Sie sich für ein internationales Business-Management entscheiden, können Sie sich auf dem richtigen Weg befinden, um bei globalen Geschäftstransaktionen einen Platz am Tisch zu gewinnen.Es werden Themen wie Finanzen, Personalmanagement und Marketing behandelt, um die Studierenden dabei zu unterstützen, Strategien für Management, Geschäftstheorie, praktische Anwendungen und rechtliche Aspekte zu verstehen. Neben der Vorbereitung der Studenten auf eine Karriere in der internationalen Unternehmensführung hilft das Erlernen von mehr über globale Geschäftsprozesse auch in nicht-globalen Geschäfts- oder Finanzfunktionen.
Internationale Wirtschaft ist ein dynamisches Studienfeld, und Studenten, die in dieses Feld einsteigen möchten, werden gebeten, sich mit Aspekten der Wirtschaft, Finanzen, Politik und Management sowie Technologie und Linguistik vertraut zu machen. Mehrsprachigkeit kann bei der Arbeit in einer globalen Industrie äußerst hilfreich sein. Ein Auslandsstudium, um sich mit Zoll- und Geschäftspraktiken in anderen Ländern vertraut zu machen, ist ein allgemeiner Aspekt von Bachelor-Studiengängen im internationalen Geschäft.
Je nach gewünschtem beruflichem Werdegang können Sie an der Graduiertenschule internationale Betriebswirtschaft studieren oder nach Abschluss Ihres Bachelor-Studiums einen MBA erwerben. Einige Graduiertenschulen bieten einen Master of International Management an, der Informationen zu Wirtschaft und Management aus einer globalen Perspektive vermittelt. Sie erhalten Einblick in verschiedene Kulturen und eine solide Basis, bevor Sie sich in die Unternehmenswelt begeben.
Globale Marketingstrategien
Wenn Sie ein Unternehmen führen, kann eine globale Marketingstrategie einen großen Beitrag zur Sicherung der Langlebigkeit und des Erfolgs Ihres Unternehmens leisten. Glücklicherweise ist es zum großen Teil dank des Internets möglich, internationale Reichweite zu erreichen, ohne alle Marketing-Dollars Ihres Unternehmens auf einen Schlag auszugeben. Viele namhafte Unternehmen setzen Technologie- und Kreativmarketingstrategien ein, um ihre internationalen Geschäftschancen aufzubauen und weltweit Markenbekanntheit zu erlangen.
Red Bull, berühmt für seine Energie- und Sportgetränke, veranstaltet Extremsportveranstaltungen in einer Vielzahl von Ländern der Welt. Sie sind auch dafür bekannt, Sportler oder Autos in Wettbewerben zu sponsern. Experten sind sich einig, dass die Verpackungen von Red Bull sie von traditionellen US-amerikanischen Getränkeherstellern unterscheiden, da sie eine dünnere Dose verwenden, die mit einzigartigen Kunstwerken verziert ist.
Unternehmen wie Airbnb sind dank der Nutzung von Social Media zu einer globalen Prominenz geworden. Ihre populäre soziale Kampagne „Ein Fremder“ brachte Millionen Engagements hervor und half der Organisation, weltweite Aufmerksamkeit zu erlangen. Das Geschäftsmodell dieses Unternehmens eignet sich für die Expansion in viele Länder. Airbnb könnte (und existiert) als ein Heimnetzwerk- und -vermietungsnetzwerk überall.
Unternehmen wie Dunkin’Donuts haben weltweite Bedeutung erlangt und halten ihre Beliebtheit aufrecht, indem sie Lebensmittel anbieten, die Kunden in allen Ecken der Welt ansprechen. Geschäfte in anderen Ländern sowie in bestimmten Regionen der Vereinigten Staaten sind dafür bekannt, Backwaren zu verkaufen, die den lokalen kulturellen Trends entsprechen. Zum Beispiel sind chinesische Läden dafür bekannt, trockenes Schweinefleisch und Algenkrapfen anzubieten. Durch die Beibehaltung des Markennamens, aber durch die Änderung des Produkts, um die Kunden in verschiedenen Märkten anzusprechen, sichert Dunkin 'Donuts seinen langfristigen Erfolg.
Andere Unternehmen wie Dominos Pizza machen ähnliche Dinge, beispielsweise bieten sie spezielle Toppings an, um Kunden auf der ganzen Welt anzusprechen. McDonald's unterschreibt auch das Konzept der „Glokalisierung“, mit dem Ziel, seine Produkte rund um den Globus mit lokalen Wendungen zu versehen, um ein breiteres Publikum anzusprechen. In Frankreich beispielsweise verkauft der Fast Food-Riese sogar Makronen.
Unternehmen wie Nike haben ihren sportlichen Hintergrund genutzt, um sich durch Sponsoren weltweit einen Namen zu machen. Von langjährigen Partnerschaften mit großen Fußballteams bis hin zur Unterstützung einzelner Sportler nutzt das Unternehmen seine Position, um ansonsten ungenutzte Märkte weiter zu infiltrieren. Darüber hinaus bietet Nike Kunden nun die Möglichkeit, viele ihrer Produkte über ihre Website selbst zu gestalten. Auf diese Weise kann festgestellt werden, welche Stile in bestimmten Märkten beliebt sind, was im Wesentlichen freie Marktforschung ermöglicht. Es hilft auch, den Umsatz zu steigern, da Kunden Farben, Muster und Stile auswählen können, die sie ansprechen, anstatt sie anderswo einzukaufen, um zu finden, wonach sie suchen.
Eine weitere Möglichkeit, wie Unternehmen ihre Präsenz weltweit verstärken können, ist das Engagement für gemeinnützige Arbeit in anderen Ländern. Coca-Cola zum Beispiel ist dafür bekannt. Sie haben in der Vergangenheit Projekte abgeschlossen, wie den Bau von 650 Anlagen für sauberes Wasser in Ägypten, die Ramadan-Mahlzeiten für Kinder im gesamten Nahen Osten bereitstellen und an Einrichtungen in lokalen Schulen in Indien arbeiten. Diese Programme helfen denjenigen, die in Zukunft treue Kunden werden und die Marke auch in den Augen anderer Kunden gut aussehen lässt.
Wie werde ich ein internationales Unternehmen
Wenn Sie Ihr Unternehmen zu einem internationalen Unternehmen ausbauen möchten, können Sie zunächst Ihre Abhängigkeit von bestehenden Märkten verringern und Ihren Horizont erweitern. Viele Produkte und Dienstleistungen aus den Vereinigten Staaten sind in Übersee sehr gut, was amerikanischen Unternehmen einen riesigen Vorteil verschafft.
Bevor Sie beginnen, sollten Sie zunächst prüfen, ob Ihr Unternehmen in Ihren neuen Zielmärkten sofort akzeptiert wird. Für einige Produkte oder Dienstleistungen kann eine erfolgreiche Aufklärung der Verbraucher erforderlich sein. Führen Sie einige Marktuntersuchungen durch, um festzustellen, was Sie zur Akquisition von Kunden tun müssen. Denken Sie vor dem Start an eine Strategie, damit Sie keine Zeit oder andere Ressourcen mit dem Umstieg auf Kunden investieren, sobald Sie eine Präsenz eingerichtet haben.
Die Vorbereitung auf eine internationale Expansion erfordert mehr als nur die Entwicklung einer Marketingstrategie. Sie müssen Ihr Team über die Kultur, die Sprache sowie die politischen und wirtschaftlichen Trends in den neuen Märkten informieren, die Sie erobern möchten. Wer in einem anderen Land Stiefel am Boden hat, muss genau wissen, wie die Dinge dort funktionieren, um die besten Geschäftsstrategien an diesem Standort zu bestimmen. Sie sollten in der Lage sein, effektiv mit Banken, Geschäften und anderen Unternehmen am Standort zusammenzuarbeiten, um Ihnen die besten Erfolgschancen zu bieten.
Selbst wenn Sie ein erhebliches Interesse an Ihrem Unternehmen in Übersee wecken können, müssen Sie auch solide Vertriebsstrategien entwickeln, bevor Sie an einem globalen Standort einkaufen. Wenn Sie großes Interesse an Ihrer neuen Smartphone-Linie haben, Sie aber keinen endgültigen Plan haben, um sie in einem anderen Land in den Handel zu bringen, müssen Sie Ihre Strategie überdenken. Vereinbarungen mit lokalen Geschäften, Speditionen und Lagern sollten in Ihrem Vorplan enthalten sein. Ohne diese kritischen Teile der Lieferkette kann ein internationales Geschäft nicht erfolgreich sein. Die Einstellung eines Logistikexperten für Ihr Team ist eine kluge Strategie und für diesen Zeitpunkt des Expansionsprozesses von unschätzbarem Wert.