Strategische Unternehmensplanung ist in der Regel ein langfristiger Plan, um die Rentabilität, die Produktentwicklung und den Marktanteil des Unternehmens zu entwickeln und zu verbessern. Dies sind die Ziele aller Unternehmen in einer kapitalistischen Wirtschaft. Inlandsinvestitionen und -marketing unterscheiden sich jedoch stark von der globalen Entwicklung.
Typen
Die Hauptunterschiede zwischen der Planung inländischer und ausländischer Investitionen und des Handels lassen sich um die Idee der Anpassung zusammenfassen. Im Allgemeinen ist die Arbeitskraft in den Entwicklungsländern weniger produktiv als in den Industrieländern, und die Infrastruktur ist häufig weniger entwickelt. Diese wichtigen Variablen müssen in einen langfristigen Plan aufgenommen werden. Häufig betreffen strategische Pläne für globale Unternehmen den Wunsch, einen Kader lokaler Fachkräfte einzustellen, um das Unternehmen bei der Integration in die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Ohne diese Integration könnten globale Investitionen nach hinten losgehen.
Eigenschaften
Die Hauptmerkmale, die den Unterschied zwischen strategischen Plänen in der internationalen und inländischen Wirtschaft ausmachen, betreffen die Vielfalt potenzieller Märkte und Investitionen. Die Hauptthemen betreffen die Anpassung an die unterschiedlichen Währungen, Vorschriften und politischen Probleme der verschiedenen Staaten. Dies sind keine Probleme bei lokalen Investitionen in den Industrieländern.
Überlegungen
Wenn die Firma amerikanisch ist, können Marketingstrategien sehr einfach sein. Grundsätzlich gibt es eine Medien- und eine Konsumkultur. Auf der anderen Seite unterscheidet sich die globale Vermarktung grundlegend, da es häufig vorkommt, dass Produkte modifiziert werden, um die lokale Stimmung nicht zu verletzen, und dass die örtlichen Bestimmungen möglicherweise ganz anders sind als in den USA. Ein amerikanisches Ölunternehmen, das in Libyen investieren möchte, muss sich anpassen zu einer Regierungsform, die nicht transparent und generell autoritär ist. Dies bedeutet, dass jeder strategische Plan dieser hypothetischen Wirtschaft die Hintergründe der libyschen Politik und der militärischen Bürokratie des Landes kennen lernen muss, bevor lokale Investitionen in Betracht gezogen werden. Langfristige Planung im internationalen Geschäft wird daher intensiv politisch.
Leistungen
Diese Art der Anpassung, die notwendig ist, um „global zu gehen“, könnte Vorteile für das Unternehmen haben. Ein wesentlicher Unterschied zwischen nationalen und internationalen Strategien betrifft die Investitionsdauer. Investitionen und Handel in Übersee erfordern langfristige Ziele. Der Anpassungsprozess selbst dauert oft lange, und daher könnten die Aktionäre längerfristig denken, wenn ein Unternehmen global agiert. Diese Kraft kann langfristig nicht auf nationaler Ebene bestehen.
Auswirkungen
Letztendlich werden durch die strategische Planung auf nationaler und internationaler Ebene zwei sehr unterschiedliche Ansätze für feste Ziele entwickelt. Während die grundlegenden Ziele gleich bleiben (Gewinn, Produktentwicklung usw.), unterscheiden sich die Mittel zum Erreichen dieser Ziele grundlegend. Der Spezialist für internationale strategische Planung beschäftigt sich mit weitaus komplexeren Variablen in Bezug auf Logistik, Kultur, politische Systeme und Personal. Nur etablierte Unternehmen sollten Strategien verfolgen, die auch die Entwicklung in Übersee einschließen, da eine gut funktionierende Bürokratie mit Spezialisten im Zielmarkt für die Entwicklung von Strategien außerhalb der USA unerlässlich ist.