So führen Sie Mitarbeiterbewertungen durch. Mitarbeiterbewertungen sind eine großartige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber in Bezug auf Erwartungen und Leistung auf Augenhöhe sind. Insbesondere in einem großen Unternehmen, in dem der einzelne Arbeitnehmer in der Masse verloren gehen kann, ist es wichtig, Zeit zu sparen, um sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte der Leistung eines Mitarbeiters im Laufe des Jahres zu berücksichtigen.
Mitarbeiterbewertungen von Conduct
Bestimmen Sie den Zweck der Überprüfung im Voraus. Unabhängig davon, ob Sie die allgemeine Leistung eines Arbeitnehmers im Unternehmen bewerten möchten oder ob Sie sich mit der Produktivität befassen oder Änderungen vorschlagen möchten, geben Sie dem Mitarbeiter eine Vorwarnung, damit er die Gelegenheit hat, sich stärker mit den Besonderheiten zwischen den Überprüfungen zu beschäftigen.
Seien Sie konsequent. Erstellen Sie eine Tabelle oder einen Fragebogen, die Sie als Leitfaden verwenden können, um zu ermitteln, wo sich der Mitarbeiter befindet und wo Sie ihn erwarten. Verwenden Sie Monat für Monat die gleichen Fragen, um zu sehen, wie sich die Antworten ändern. Einige Arbeitgeber bevorzugen eine nummerierte Tabelle oder eine vordefinierte Liste qualifizierender Faktoren, aber das, was Sie wählen, ist nicht so wichtig wie Ihre Verwendung.
Legen Sie den Zeitpunkt für die Bewertungen fest. Monatlich ist es wahrscheinlich zu oft, es sei denn, das Unternehmen ist vollständig verkaufsorientiert und muss sicherstellen, dass die Beschäftigten ihre Quoten einhalten. Ansonsten ist es wahrscheinlich klüger, Mitarbeiterbewertungen höchstens zweimal im Jahr durchzuführen. Die Festlegung bestimmter, festgelegter Zeiten kann auch für alle Beteiligten weniger stressig sein, da die Leute Zeit haben, sich auf die Besprechungen vorzubereiten.
Feedback geben Dies bedeutet, den Mitarbeiter über seine Schwächen und Stärken zu informieren. Sie können Vorschläge machen, wie Änderungen umgesetzt werden können, oder Sie fragen den Mitarbeiter, wie er seine zukünftige Position sieht und was er tun möchte, um ihn besser zu machen.
Führen Sie Bewertungen in einer positiven Atmosphäre durch, ohne den Prozess überstürzt zu haben oder sich wie eine Do-or-Die-Situation zu fühlen. Planen Sie mit jedem Mitarbeiter ausreichend Zeit ein, damit Sie sich seine Anliegen anhören oder Änderungen anfragen können. Wenn es möglich ist, lassen Sie alle wissen, wie lange die Überprüfung dauern wird, sodass es keine Überraschungen gibt, wenn die Zeit gekommen ist.
Tipps
-
Es ist wichtig, das Positive zu betonen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie etwas finden, an dem der Mitarbeiter arbeiten kann. Dies sollte nicht als ein Weg, das Vertrauen zu untergraben, getan werden, sondern als ein Weg, um die Menschen zur Exzellenz zu drängen.