Was ist eine Kostentrendanalyse?

Teil 29: Fortschrittskontrolle und Steuerung [Projektmanagement 10: Projektcontrolling] (Juli 2024)

Teil 29: Fortschrittskontrolle und Steuerung [Projektmanagement 10: Projektcontrolling] (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Im Unternehmenskontext erfolgt die Kostentrendanalyse vor dem Hintergrund der Fertigungsbewertung und des Gewinnmanagements. Die leitende Führungskraft arbeitet mit den Abteilungsleitern zusammen, um aus den internen Mechanismen bestehende Ineffizienzen zu überwinden, fehlerhafte Prozesse zu reparieren, Möglichkeiten zu finden, Geld zu sparen und Kosten zu senken, ohne die langfristigen wirtschaftlichen Ziele des Unternehmens zu opfern.

Definition

Die Kostentrendanalyse beinhaltet verschiedene Bemühungen eines Unternehmens, die Gesamtausgaben zu überwachen, Einheiten zu ermitteln, die Geld bluten, und solche, die rosige Renditen verbuchen, und interne Ressentiments über die Ungerechtigkeit bei der Budgetierung zu erwarten, die im Laufe der Zeit zunehmen könnte. Dies könnte der Fall sein, wenn die Anführer eines geldverdienenden Segments als unlautere Aufforderung der obersten Führungsebene zu Kostensenkungen auf breiter Front aufgefordert werden, insbesondere wenn diese Absenkungen dazu beitragen würden, die Betriebsposition von Cash-Bleeding-Einheiten zu stützen, was lange Zeit noch ausbleibt. Es lieferte positive Erträge für die Organisation. Als organisationsweite Initiative erfasst die Kostentrendanalyse alle Kostenarten - von den Produktions- und Versandkosten bis hin zu Vertriebs-, Verwaltungs- und allgemeinen Kosten.

Personaleinsatz

Verschiedene Mitarbeiter helfen den Abteilungsleitern, die Kostentrends zu analysieren und den besten und schnellsten Weg zu finden, um die Ausgaben gegebenenfalls zu reduzieren. Wirtschaftsprüfer und Budgetmanager ermöglichen es einem Unternehmen, erschwingliche Produkte herzustellen. Dabei wird der Widerstand des Unternehmens vorhergesehen, wenn die Waren seiner Kunden zu teuer und nicht an die Markttrends angepasst werden. Vertriebsmitarbeiter und Marketingfachleute übersetzen die Kostenbewertung eines Unternehmens in Ertragskonditionen und bestimmen die Aufschlaghöhe, die das Unternehmen setzen muss, um ein Mindestumsatzniveau abzuleiten - oder zumindest in den wichtigsten Märkten die Gewinnschwelle zu erreichen. Die Personalmanager legen auch einen großen Einfluss auf die Kostentrendanalyse und arbeiten gemeinsam mit den Segmentchefs an der Umsetzung der Budgetierungsempfehlungen der obersten Führungsebene, insbesondere im Bereich des Personalkostenmanagements und der Überwachung der Ausfallrate.

Fähigkeiten

Die Mitarbeiter des Unternehmens weisen unterschiedliche Fähigkeiten auf, wenn es darum geht, Kostentrends zu analysieren, Kennzahlen zu berechnen und eine Gewinn- und Verlustrechnung oder P & L zu erstellen. Diese Gewinn- und Verlustrechnung wird auch als Gewinn- und Verlustrechnung bezeichnet. Sie beschreibt, wie sich ein Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum entwickelt hat. Er sagt den Lesern, ob das Unternehmen Geld verdient hat, wie viel es verdient hat und wie hoch die Gesamtkosten am Ende des Berichtszeitraums waren. In der Kostentrendanalyse eingesetzte Fertigkeiten umfassen mathematische Fingerfertigkeit, Kostenmanagementgefühl und Liebe zum Detail. Effektive Kommunikationsfähigkeiten helfen auch, insbesondere wenn es darum geht, das Kostenmanagement in eine Sprache zu übersetzen, die von der obersten Führungsebene verstanden und für strategische Entscheidungen verwendet werden kann.

Betriebliche Relevanz

Ein Unternehmen, das seine Kosten - und damit auch seine Kostentrends - gründlich analysiert, wird eher die Faktoren verstehen, die sich auf seinen Gewinn auswirken. Mit diesem Wissen kann das Unternehmen negative Ergebnisse erwarten, indem es Kosten senkt und dabei ausreichend Geld einspart. Ein guter Schritt, denn solide Liquiditätsniveaus tragen wesentlich zu einer soliden Zahlungsfähigkeit bei.