Wenn ein potenzieller Kunde versucht, eine Kreditlinie bei Ihrem Unternehmen zu eröffnen, eine Finanzierung zu erhalten oder etwas anderes, bei dem die Gesundheit seines Kredits von Belang ist, können Sie anhand eines Kredits des Unternehmens feststellen, ob er ein gutes Risiko darstellt. Sie können eine Firmenkreditreferenz von Unternehmen erhalten, bei denen Ihr potenzieller Kunde einen guten Kreditrahmen hat.
Artikel, die Sie benötigen
-
Erlaubnis von
-
Kreditantragsformular
-
Empfehlungsschreiben
-
Faxgerät
Lassen Sie sich von Ihrem potenziellen Kunden die Erlaubnis einholen, von der Drittfirma nach der Firmenreferenz zu fragen. Ein einfaches Formular mit einigen Referenzfeldern, die Ihr Kunde ausfüllen kann, sollte funktionieren. Geben Sie außerdem auf dem Formular an, dass der Unterzeichner damit einverstanden ist, dass Sie in seinem Namen nach einer Firmenreferenz fragen können. Stellen Sie sicher, dass er das Formular unterschreibt, bevor Sie fortfahren. Wählen Sie ein Drittunternehmen aus, bei dem Ihr potenzieller Kunde seit mindestens einem Jahr ein Konto hat. Sprechen Sie mit Ihrem potenziellen Kunden darüber, welche Firma er verwenden soll.
Erstellen Sie ein Kreditanfrageformular, das Sie an das Unternehmen senden, das Ihr potenzieller Kunde benannt hat. Sie sollte die Unterschrift Ihres potenziellen Kunden enthalten, damit Sie die Gutschrift erhalten können. Dies wird häufig mit dem Erlaubnisformular kombiniert, damit das Drittunternehmen weiß, dass Ihr potenzieller Kunde seine Erlaubnis erteilt hat. Das Formular sollte zusätzlich zu dem Unternehmen, von dem Sie die Referenz erhalten, auch Ihren eigenen Firmennamen und Ihre Kontaktinformationen enthalten. Erstellen Sie einen Bereich für das Drittunternehmen, um Informationen zu Ihrem potenziellen Kunden bereitzustellen.
Stellen Sie wichtige Fragen. Erkundigen Sie sich in dem Abschnitt, in dem das Drittanbieterunternehmen Informationen bereitstellt, wie lange Ihr potenzieller Kunde bei der Firma ein Konto eröffnet hat, wie groß das Konto monetär war, wie oft Zahlungen erforderlich sind und ob Ihr potenzieller Kunde rechtzeitig bezahlt hat. wie oft Ihr potenzieller Kunde mit Zahlungen verspätet ist und wie das Drittunternehmen Ihren potenziellen Kunden als Kreditrisiko auf einer Skala von 1 bis 10 einschätzen würde.
Notieren Sie sich Ihre persönlichen Notizen. Nachdem das Drittanbieterunternehmen das Formular zurückgegeben hat, notieren Sie sich persönliche Notizen des Drittunternehmens über Ihren potenziellen Kunden. Sie können diese Notizen dann in ein schriftliches Referenzschreiben der Firma umwandeln. Mit diesem Schreiben erhalten Sie nicht nur einen Überblick über das bisherige Guthaben Ihres Kunden (wie von der Meldestelle bestätigt), sondern Sie erhalten auch einen detaillierten Bericht darüber, warum Sie das Guthaben auf die Person übertragen können oder nicht. In den Ressourcen finden Sie ein Muster eines Referenzschreibens für ein Unternehmen.
Faxen Sie das Gutschriftsschreiben so bald wie möglich zur endgültigen Überprüfung an die Meldestelle. Sobald Sie den Brief zurückerhalten haben, senden Sie sofort eine Kopie an die für das Konto Ihres potenziellen Kunden zuständige Person. Rufen Sie dann das Unternehmen an, um ihm mitzuteilen, dass Sie eine Gutschriftsanfrage per Fax gesendet haben, und bedanken Sie sich für die Aufmerksamkeit, die Sie der Angelegenheit gewidmet haben.