Vertragsvereinbarungen für einen unabhängigen Auftragnehmer

Daniel Pietta: 10 weitere Jahre bei den Krefeld Pinguinen (November 2024)

Daniel Pietta: 10 weitere Jahre bei den Krefeld Pinguinen (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein unabhängiger Auftragnehmer ist eine selbständige Person, die Dienstleistungen für einen Arbeitgeber erbringt, der im Rahmen einer vertraglichen Vereinbarung unabhängig arbeitet. Wenn Sie ein unabhängiges Unternehmen beauftragen möchten, sollten Sie die wichtigsten Elemente des Vertrags verstehen, die abgedeckt werden sollten, damit Ihr Unternehmen nicht für unvorhergesehene Steuern und andere rechtliche Probleme haftet.

Dienstleistungen

In der Vereinbarung sollten die zu erbringenden Leistungen und über den Zeitraum, zu dem diese Arbeiten durchgeführt werden, eindeutig festgelegt werden. Die Ergebnisse und der Umfang der durchzuführenden Arbeit sollten ebenfalls klar definiert sein, damit keine Missverständnisse entstehen.

Vertraulichkeit

Eine Geheimhaltungsklausel sollte in die Vereinbarung aufgenommen werden, um das Unternehmen davor zu schützen, dass der Auftragnehmer nicht bereits bekanntes Wissen weitergibt.

Auftragnehmerstatus

Aus dem Vertrag sollte eindeutig hervorgehen, dass der Auftragnehmer kein Angestellter des Unternehmens ist und dass der Auftragnehmer weder an einem Joint Venture-Vertrag mit dem Unternehmen teilnimmt noch als Vertreter des Unternehmens handelt. Es sollte auch eine Klausel enthalten, die besagt, dass der Auftragnehmer jeglichen Anspruch auf Leistungen, die das Unternehmen Vollzeitbeschäftigten gewährt, z. B. Leistungen der Gesundheitsfürsorge und einen 401k-Plan, aufgibt.

Der Status des Auftragnehmers sollte alle Punkte umfassen, die der IRS verwendet, um festzustellen, ob eine natürliche Person ein unabhängiger Auftragnehmer ist. Die IRS-Ermittlung basiert auf einer Liste von 20 Fragen, die zur Beurteilung des Status der Person verwendet werden. Zum Beispiel wird eine Einzelperson nicht als unabhängiger Auftragnehmer betrachtet, wenn das Unternehmen ihm eine Schulung für seine Arbeit anbietet, wenn das Unternehmen die Arbeit der Einzelperson überwacht oder wenn eine dauerhafte Beziehung mit der Einzelperson besteht.

Leiharbeit

Aus dem Vertrag sollte hervorgehen, dass die vom Berater zur Verfügung gestellten Aufgaben und Leistungen Leiharbeit sind und dass die sich daraus ergebende Arbeit Eigentum des Unternehmens ist und ausschließlich für dessen Nutzung bestimmt ist.

Vergütung

Legen Sie fest, ob der Auftragnehmer einen Pauschalbetrag oder einen Stundensatz erhalten soll. Geben Sie außerdem an, wann Zahlungen geleistet werden und ob sie an den Zeitplan der auszuführenden Arbeiten gebunden sind.

Beendigung

Geben Sie an, unter welchen Bedingungen ein unabhängiger Auftragnehmer entlassen werden kann, z. B. "Diese Vereinbarung kann jederzeit nach Ermessen des Unternehmens mit einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden."

Kunden- und Mitarbeiterwerbung

Darauf hinweisen, dass der Auftragnehmer keine Mitarbeiter des Unternehmens einstellen darf und auch nicht versuchen möchte, für einen bestimmten Zeitraum mit Kunden des Unternehmens Geschäfte zu tätigen.

Schiedsgerichtsbarkeit

Bei Streitigkeiten zwischen dem unabhängigen Auftragnehmer und dem Unternehmen sollte im Vertrag darauf hingewiesen werden, dass die Vereinbarung zur Vermittlung vorgelegt wird, und falls die Lösung nicht gelöst ist, werden die Streitfragen einem verbindlichen Schiedsverfahren unterworfen. Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass derjenige, der den Fall verliert, alle Anwaltsgebühren abholen muss.