Das Gesetz zu befolgen ist normalerweise ethisch, aber Ethik und Gesetz sind nicht dasselbe. Eine Versicherungsgesellschaft, ein Vertreter oder ein Versicherer kann sich strikt an das schriftliche Recht halten, aber dennoch unethisch handeln. Einige der ethischen Herausforderungen, mit denen sich Versicherer auseinandersetzen, sind universell: Die Diskriminierung von Minderheiten ist zum Beispiel in jedem Beruf falsch. Andere Themen sind für die Versicherungswelt von Bedeutung.
Den Preis bezahlen
Kritiker der Branche sagen, dass Versicherer oft unethisch handeln, wenn es darum geht, die Forderungen eines Kunden zu bezahlen. In einem Bloomberg-Artikel wird beispielsweise berichtet, dass ein Branchenberater den Versicherern eine anfängliche Schadensregulierung empfiehlt, die unter dem Verlust des Kunden liegt. Wenn der Kunde nicht akzeptiert, sollte das Unternehmen so wenig hilfreich sein wie möglich. Selbst wenn der Kunde letztendlich vollständig bezahlt wird, gibt der Versicherer bei einer Verzögerung mehr Zeit, um eine Rendite zu erzielen. Die Versicherer bestritten Bloomberg, dass sie sich an solchen Praktiken beteiligt hätten.
Kenne dein Feld
Die Kunden eines Versicherungsagenten verlassen sich darauf, dass sie ihre Optionen erläutert und Ratschläge erteilt. Die LifeHealthPro-Website besagt, dass die Versicherer ethisch verpflichtet sind, ihr eigenes Produkt zu kennen. Eine Ethik-Agentin berät ihre Kunden gut und beantwortet ihre Fragen. Die Antworten und Ratschläge sollten klar und verständlich sein, auch wenn der Kunde nicht viel finanziell entwickelt ist. Gute Agenten nehmen sich die Zeit, um herauszufinden, welche Versicherungsoption für den Kunden die richtige ist, anstatt eine einheitliche Versicherungspolitik zu betreiben.
Kunden etwas locker schneiden
Die meisten Kunden sind entlastet, wenn ihre Preise nach einem Unfall nicht steigen. In einem Artikel auf der Website des International Risk Management Institute wird jedoch argumentiert, dass die Anhebung der Quote schlechter Fahrer ethischer ist. Um die zusätzlichen Verluste durch schlechte Fahrer abzudecken, muss der Versicherer möglicherweise die Steuersätze für alle erhöhen, was gute Fahrer benachteiligt. Wenn der Preis gleich bleibt, haben die Fahrer keinen Anreiz zur Verbesserung. Ähnliche Debatten tauchen in der Krankenversicherung auf, etwa ob es ethisch ethisch ist, höhere Prämien für Kunden zu berechnen, die schlechte gesundheitliche Entscheidungen treffen.
Den Preis bezahlen
Es ist für einen sachkundigen Agenten einfach, mit ihrem Know-how weniger sachkundige Kunden zu nutzen. Ein Agent kann beispielsweise die Politik durchsetzen, die das meiste Geld einbringt, selbst wenn der Kunde mit einem günstigeren Geld in Ordnung wäre. Die Versicherungsagentur Dinsmore sagt online, dass Agenten dies im Rahmen des Gesetzes tun können. Ethische Agenten ehren jedoch, so die Agentur, den Geist des Gesetzes, nicht nur den Brief, und vermeiden Handlungen, die ihren Kunden schaden.