Praktische Schulungen sind eine Methode, die Bildungssysteme und Unternehmen nutzen, um den Menschen das Lernen einer bestimmten Aufgabe zu vermitteln. Es vermittelt reale Erfahrungen, indem es dem Auszubildenden ermöglicht wird, direkt auf das zuzugreifen, was er gerade lernt, und dadurch ein Gefühl von Empowerment zu schaffen.
Lernen durch Tun
Dieses Schulungsinstrument kann effektiver sein als Schulungen, die im traditionellen Klassenzimmer angeboten werden. Durch das praktische Training kann die Person, die trainiert wird, nicht nur lernen, welche Aufgaben sie erledigen müssen, sondern auch die Möglichkeit, die Aufgabe gleichzeitig auszuführen. Idealerweise steht ein Ausbilder zur Verfügung, um mit dem Auszubildenden eine Anleitung zu geben, anstatt den Auszubildenden allein zu lassen, um herauszufinden, was zu tun ist.
Leistungen
Praktische Schulungen bieten reale Anwendungen, die das Verstehen des Unterrichts erleichtern, da die Lernenden dies aus erster Hand sehen können und nicht nur in einer Vorlesung davon erfahren. Dies bedeutet, dass die Fertigkeit eher bei ihnen bleibt. Für manche ist diese Art des Lernens viel einfacher als das Hören einer Vorlesung in einem Klassenzimmer, was dazu führen kann, dass sich die Auszubildenden abmühen. Eine solche Schulung steigert die Produktivität, da der Auszubildende während des Lernens arbeitet, und er erhöht das Vertrauen der Auszubildenden, da ihnen ein Ausbilder zur Verfügung steht, um Fragen zu stellen, ob sie etwas unklar sind.
Nachteile
Jeder hat einen anderen Lernstil. Für manche kann das Erfassen von Konzepten schwierig sein, und sie würden es vorziehen, über ein bestimmtes Thema zu lesen, Fragen zu stellen und sich darauf vorzubereiten, bevor sie sich der Aufgabe widmen. Diejenigen, die diese Lernpräferenz haben, haben möglicherweise Schwierigkeiten beim praktischen Training und sind möglicherweise nicht so erfolgreich. Ein praktisches Training kann auch schwierig sein, wenn ein Auszubildender einen Fehler macht, der die Menschen in seiner Umgebung ablenken kann. Einige Unternehmen zahlen einen reduzierten oder keinen Lohn für die praktische Ausbildung, was für die Person, die sich in der Ausbildung befindet, in finanzielle Schwierigkeiten gerät.
Vorbereitung für Trainer
Bevor ein praktisches Training beginnen kann, ist es wichtig, dass sich der Trainer darauf vorbereitet. Erstellen Sie eine Agenda für das Training und legen Sie diese im Voraus fest.Starten Sie zum Beispiel den Computer, trainieren Sie die Software, öffnen Sie sie und stellen Sie sicher, dass sie ordnungsgemäß funktioniert. Gehen Sie durch die Schritte, die Sie unterrichten, um sicherzustellen, dass alles klar und strukturiert ist. Bestimmen Sie, wie lange das Training dauern wird, und stellen Sie sicher, dass Sie während des gesamten Trainings Zeit für Fragen haben. Bereiten Sie alle Handbücher oder Handouts vor, die sich auf Ihre Schulungen beziehen.
Vorbereitung für Auszubildende
Wenn Sie mit dem praktischen Training beginnen, können Sie Schritte unternehmen, um den Lernprozess zu vereinfachen. Recherchieren Sie zu allem, was Sie lernen, indem Sie ein Buch lesen, im Internet nachschlagen und mit anderen Personen sprechen, die die Aufgabe ausführen. Lassen Sie sich vorab zeigen, wie dies möglich ist, und machen Sie sich ein Brainstorming und notieren Sie sich eine Liste mit Fragen, die Sie haben, bevor Sie mit dem Training beginnen. Sprechen Sie im Voraus mit dem Trainer, um eine bessere Vorstellung davon zu erhalten, was von Ihnen erwartet wird. Je mehr Sie vor dem Training vorbereitet sind, desto erfolgreicher werden Sie sein.