Transformationsübungen für Führungsübungen

Samadhi Movie, 2018 - Part 2 (It's Not What You Think) (Dezember 2024)

Samadhi Movie, 2018 - Part 2 (It's Not What You Think) (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Dem Führungswissenschaftler und Autor James MacGregor Burns wird das Konzept der transformativen Führung zugeschrieben, einer Einflussmethode, die auf einer Zusammenstellung von Fähigkeiten basiert, die dazu führt, dass sowohl der Leiter als auch die Anhänger lernen, wachsen und gemeinsam Veränderungen bewirken. Gemeinsame Vision, Beziehung, Vertrauen, Charakter und Inspiration sind die Wurzeln einer transformativen Führung. Ihre Gegensätze beinhalten Befehle, Motivation oder Befehle, die nur auf positiven oder negativen externen Belohnungen basieren. Da kein Führungsstil für alle Situationen geeignet ist, ist das Erlernen der Schwächen des Stils ebenso wichtig wie das Lernen seiner Stärken.

Word Scramble und Checkliste

Die Career Professionals of Canada bieten ein Word Scramble-Spiel und eine Checklisten-Übung, um mehr über den Führungsstil und seine Komponenten zu erfahren. Das Ziel des Spiels ist es, 24 Adjektive zu finden, die Transformationsführer wie authentisch, ethisch, menschlich und respektvoll beschreiben. Bei der Bestandsaufnahme müssen die Teilnehmer ihre spezifischen transformatorischen Führungsfähigkeiten bewerten und anschließend einen Plan entwickeln, um Bereiche aufzubauen oder zu erkunden, die Aufmerksamkeit erfordern. Die Checkliste umfasst vier Kategorien und umfasst Elemente wie "Fragen, Zuhören und Verstehen ohne Urteil" und "Festlegen von Ergebnissen und Erfolgsmeilensteinen".

Rollenspiel

Eine vom Autor und Berater Tom Siebold entwickelte Rollenspiel-Übung kann den Teilnehmern dabei helfen, die Stärken und Grenzen der Transformationsführung zu erkennen. Wählen Sie zunächst vier Freiwillige aus einer größeren Gruppe. Der erste Freiwillige spielt die Rolle eines Mitarbeiters, der ständig zu Verspätungen kommt. Die nächsten drei Freiwilligen spielen verschiedene Arten von Führungskräften wie Autokrat, Laissez-faire oder Transformation. Jeder Freiwillige spricht dieselbe Situation an, indem er die Merkmale seines Führungsstils berücksichtigt. Nach dem Rollenspiel sollte die größere Gruppe besprechen, wie sich jeder Stil auf die Situation auswirkt und welche Stärken und Grenzen die transformative Führung hat.

Transformationale Führung "Speed ​​Dating"

Die Konzepte einer transformativen Führung sind zwar unkompliziert, die Umsetzung in alltägliche Aktivitäten kann jedoch etwas schwieriger zu verstehen sein. Eine Tanzkarte oder eine Speed-Dating-Übung kann den Teilnehmern helfen, von anderen Gruppenmitgliedern mehr darüber zu erfahren, wie sie mit umwandelnden Führungsfähigkeiten mit Situationen umgehen. Zum Beispiel wird jedem Gruppenmitglied eine Tanzkarte zugewiesen, und es werden drei oder vier andere Gruppenmitglieder zur Besprechung während einer festgelegten Zeitspanne gegeben. Interviewfragen sollten sich auf Konzepte im Zusammenhang mit transformativer Führung konzentrieren, wie "Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter" oder "Wie setzen Sie sich Ziele und erkennen den Erfolg". Durch das Festlegen von Grenzwerten für Interviewzeiten und das Festlegen eines Zeitplans für Gespräche können Gruppenmitglieder so viele Informationen wie möglich austauschen und gleichzeitig verschiedene Sichtweisen von Gruppenmitgliedern einholen.