Klagen sind für Rechnungsprüfer ein Schmerz, weil sie unvorhersehbar sind. Sie können die Ausgaben und Einnahmen des Unternehmens für das nächste Quartal schätzen, aber Sie können nicht mit Sicherheit sagen, dass jemand Sie nicht verklagt. Wenn Sie einen Rechtsschutz zahlen oder erhalten, melden Sie das Ergebnis als Gewinn oder Verlust in der Gewinn- und Verlustrechnung. In einigen Fällen müssen Sie den Verlust melden, bevor er eintritt.
Wie kann eine potenzielle Prozesshaftung berücksichtigt werden?
Angenommen, Sie wurden verklagt und das Gerichtsverfahren läuft weiter. Obwohl Sie noch nicht zur Zahlung von Schadensersatz aufgefordert wurden, muss Ihre Buchhaltung das Problem möglicherweise anerkennen. In der Buchhaltung ist der Verlust eine Eventualverbindlichkeit. Diese gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen:
- Die Chance, dass Sie verlieren und Geld bezahlen, ist "Remote" AKA eine sehr lange Chance. Sie können das Risiko beim Schreiben Ihrer Abschlüsse ignorieren.
- Sie zahlen wahrscheinlich Geld aus und haben eine gute Vorstellung davon, wie viel. Sie müssen den erwarteten Aufwand erfassen. Sie listen es als Verbindlichkeit in der Bilanz und als Verlustfall in der Gewinn- und Verlustrechnung auf.
- Es ist möglich, aber nicht wahrscheinlich, dass Sie Geld verlieren.Sie geben ihn in den Erläuterungen zum Jahresabschluss an, nehmen den Betrag jedoch nicht in Ihren Abschluss auf.
- Sie verlieren wahrscheinlich Geld, wissen aber nicht, wie viel. Machen Sie es erneut in den Anmerkungen bekannt.
Diese Richtlinien gelten für Eventualverbindlichkeiten, z. B. wenn ein IRS-Prüfer eine Garantie bezahlen muss.
Selbst wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Versicherung die gesamte Auszahlung abdeckt, sollten Sie den Verlust trotzdem in Ihren Kontoauszügen anerkennen. Die Erfassung des erwarteten Verlusts und der erwarteten Versicherungszahlung als separate Posten ist der genaueste Weg, um Ihre Situation darzustellen. Vergessen Sie nicht, dass die Versicherer Ihnen möglicherweise nicht sofort einen Scheck ausstellen oder nicht darüber einig sind, ob Sie versichert sind.
Wie man potenzielle Klagegewinne berücksichtigt
Wenn sich der Stiefel auf dem anderen Fuß befindet und Sie jemanden auf Schadensersatz verklagen, wird er nicht in die Bücher aufgenommen, bis Sie tatsächlich gesammelt haben. Sie können die Klage in den Anmerkungen zum Jahresabschluss erwähnen, aber Sie können sie nicht als Einkommen oder Forderung ausweisen, selbst wenn Sie der Meinung sind, dass das Gewinnen von Schadensersatz ein Slam-Dunk ist. Rechnungslegungsstandards bevorzugen einen konservativen Ansatz für potenzielle Eventualgewinne. Wenn Sie das Geld endlich in der Hand haben, melden Sie es als Einkommen.
Wessen Regeln?
Vergessen Sie nicht, dass es mehr als ein Abrechnungssystem gibt. Wenn Sie ein in Privatbesitz befindliches Unternehmen sind und keine börsennotierten Unternehmen sind, haben Sie möglicherweise mehr Flexibilität in Bezug auf die zu übermittelnden Finanzinformationen. Akzeptierte US-amerikanische Praktiken unterscheiden sich manchmal von internationalen Standards. Wenn sich Ihr Unternehmen beispielsweise nach Übersee verzweigt, sollten Sie prüfen, ob Sie Ihre Eventualitäten für ausländische Investoren anders angeben müssen.