Wenn Unternehmen eine PR-Agentur benötigen, um eine PR-Kampagne aufzubauen, fordern sie häufig Angebote von mehreren Wettbewerbern. Um das Unternehmen zu landen, müssen Sie dem Unternehmen einen PR-Vorschlag unterbreiten, der die Ziele und Ziele des Unternehmens, die Zielgruppe und die Medien, Empfehlungen, Zeitplan und Budget enthält. Bevor Sie den Vorschlag verfassen, müssen Sie jedoch noch etwas über das spezifische Geschäft, die Branche und den gesamten Markt sowie über die verschiedenen Vorgehensweisen für das Projekt wissen.
Lernen Sie den Kunden kennen
Eine Größe passt nicht allen. Bevor Sie überhaupt eine PR-Kampagne in Betracht ziehen können, müssen Sie Zeit mit der Erkundung Ihres Kunden verbringen. Halten Sie persönliche Gespräche mit den Geschäftsführern und Managern des Unternehmens ab, und folgen Sie anschließend E-Mails und Telefonanrufen, bis Sie die Unternehmenskultur, den allgemeinen Kommunikationsstil und den Ruf der Gemeinschaft im Griff haben. Beispielsweise möchten Sie keine formale Kampagne des Wall Street Journal für ein folkloristisches, familienorientiertes Unternehmen zusammenstellen oder umgekehrt.
Verstehen Sie den aktuellen Marktplatz
Sobald Sie eine gute Vorstellung davon haben, welchen Tonfall Ihr Vorschlag annehmen muss, stellen Sie ihn in den aktuellen Markt ein. Führen Sie eine Analyse des Wettbewerbs und der Art der Werbung und des Marketings durch. Verstehen Sie den Zielmarkt und wie er Informationen erhält. Wenn das Ziel beispielsweise junge Erwachsene ist, müssen Sie einen Social-Media-Aspekt in Ihr Angebot aufnehmen. Senioren hingegen werden auf eine harte Social-Media-Kampagne nicht so gut reagieren.
Skizzieren Sie Ihren allgemeinen Ansatz
Bevor Sie den endgültigen Vorschlag zusammenstellen, erstellen Sie einen Überblick über die erforderlichen Teile. In einem größeren Markt mit starkem Wettbewerb müssen Sie beispielsweise eine ausführliche Historie Ihres eigenen Unternehmens und erfolgreiche Kampagnen angeben. Entscheiden Sie vor der Endphase, wie detailliert der Kunde über den Wettbewerb und die von Ihnen erstellten Analysen informiert werden muss. Da Sie den Kunden während Ihrer Forschungsphase gut kennengelernt haben, wissen Sie auch sehr gut, mit welchem Format Sie den Vorschlag am besten präsentieren können. Ob Sie eine kurze Beschreibung oder ein Paket mit Diagrammen und Diagrammen angeben müssen, hängt von den Präferenzen und dem Betriebsstil des Kunden ab.
Fügen Sie die Grundlagen hinzu
Ein PR-Vorschlag muss Ihre Ideen hervorheben, ohne so viele Details preiszugeben, dass der Kunde den Vorschlag annehmen und Ihre Ideen ohne Sie umsetzen kann. Fügen Sie Informationen zu Ihrem Unternehmen mit entsprechenden Referenzen sowie eine Zusammenfassung des Vorschlags und Ihrer Meinung nach die wichtigsten Punkte der Kampagne hinzu. Nennen Sie einige Beispiele für Medien, mit denen Sie in Kontakt treten könnten, und geben Sie an, welche Top-Nachrichten Sie dort veröffentlichen. Geben Sie einen Zeitplan für die geplante Arbeit an und legen Sie fest, welche Dienstleistungen unter bestimmten Gebühren und Kosten fallen. Schließen Sie mit einer abschließenden Erklärung ab, die dem Kunden sagt, wie Sie sich auf die Zusammenarbeit mit ihm freuen und wie sicher Sie sind, dass Sie eine positive und erfolgreiche Beziehung haben werden.