Die Ablehnung eines Arbeitsplatzes aufgrund seiner Lage zeigt klares Denken und Professionalität. Wenn Sie ein Vorstellungsgespräch ablehnen, weil Sie wissen, dass Sie nicht umziehen werden, spart Sie Zeit, der zukünftige Einstellungsmanager und sein Personalvertreter. Es gibt jedoch einige Punkte, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie das Interview rundweg ablehnen. Es ist immer gut, sich zu vernetzen und etwas über ein anderes Unternehmen zu erfahren. Das Interview zu nehmen und ein Angebot später abzulehnen, ist akzeptabel, insbesondere wenn Sie zu Beginn klar gemacht haben, dass Sie nicht an einem Umzug interessiert sind. Auf der anderen Seite gibt es Möglichkeiten, das Interview graziös abzulehnen, wenn Sie sicher sind, dass Sie sich nicht bewegen möchten.
Planen Sie ein Telefongespräch mit dem potenziellen Arbeitgeber. "US News and World Report" behauptet, dass Sie ein Interview niemals ablehnen sollten, da dadurch die Vernetzungsmöglichkeiten zerstört werden. Wenn Sie ein Interview führen, könnten Sie auf das Radar des Unternehmens gesetzt werden, sodass es Sie erneut verfolgen kann, wenn der Zeitpunkt besser ist. Sie können den Personalchef ein wenig kennenlernen. Später könnte der Personalchef den Traumjob übernehmen, den Sie schon immer gewünscht haben.
Stellen Sie viele Fragen über das Unternehmen, seine Mission und Unternehmenskultur während der Telefonkonvertierung. Nutzen Sie die Zeit zum Networking. Teilen Sie der Personalabteilung oder dem Personalchef mit, warum Sie nicht zögern und warum. Stellen Sie Ihre Vernunft so positiv wie möglich dar. Erwähnung, dass der Aufenthalt wegen alternder Eltern oder wegen des Abschlusses der juristischen Fakultät eines Ehepartners notwendig bleibt. Sprechen Sie gleichzeitig darüber, wie begeistert Sie die Möglichkeit ist, mehr über das Unternehmen zu erfahren. Beenden Sie die Diskussion, indem Sie dem Vertreter mitteilen, dass Sie Zeit haben möchten, über ein mögliches Interview nachzudenken.
Senden Sie am nächsten Arbeitstag eine E-Mail oder einen Brief an den Vertreter des Unternehmens. Danke für das großartige Telefongespräch und zum Schluss, es sei einfach nicht der richtige Zeitpunkt für einen Umzug, und aus diesem Grund empfinden Sie es als nicht ratsam, zu einem Vorstellungsgespräch zu kommen. Schließen Sie die Notiz oder den Brief, indem Sie angeben, dass Sie in Kontakt bleiben möchten, und andere zukünftige Möglichkeiten besprechen möchten.
Tipps
-
Wenn Sie das Interview nicht entgegennehmen, könnte die Tür aufgrund von Anreizen, die Sie nicht kennen, geschlossen werden. Je nach Aufgabe kann das Unternehmen beispielsweise die Telearbeit ermöglichen. Fragen Sie während Ihres Telefongesprächs nach, ob der Job geeignet ist.