Der Bundesstaat Illinois verlangt von allen Tätowierern und Piercern, dass sie eine Lizenz vom Illinois Department of Public Health erhalten. Die Illinois-Vorschriften für Tätowierläden sind in Kapitel 410, Abschnitt 54 der Illinois Compiled Statutes (ILCS) mit dem Titel "Tattoo and Body Piercing Establishment Registration Act" enthalten. Seit dem 1. Januar 2009 müssen Tätowierer keine Staatstests bestehen, um ihre Kompetenz unter Beweis zu stellen, sondern müssen die staatlichen Sicherheitsanforderungen erfüllen.
Überlegungen
Die Generalversammlung von Illinois legt Vorschriften für Tätowierläden fest, da möglicherweise Hepatitis oder HIV durch die Verwendung nicht steriler Nadeln verbreitet werden kann. Um eine Lizenz zu erhalten und aufrechtzuerhalten, muss der Besitzer eines Tätowiergeschäfts sicherstellen, dass er während des Verfahrens ein sauberes und hygienisches Umfeld schafft, indem er nach jedem Tätowieren neue Nadeln verwendet oder Nadeln sterilisiert. Er muss auch 40 Quadratmeter Platz für Tätowierarbeitsplätze und Handwaschanlagen bieten.
Qualifikationen
Seit April 2011 verlangt der Bundesstaat Illinois, dass Tätowierer ihre beruflichen Fähigkeiten nachweisen können, legt aber keine spezifischen Richtlinien für die Ausbildung fest.Das Illinois Department of Public Health setzt voraus, dass alle Körperkünstler Kenntnisse über die Anatomie des Menschen, die Kontrolle von Infektionskrankheiten sowie Hautkrankheiten und -erkrankungen haben. Ein Tätowierer kann diese Anforderungen erfüllen, indem er an einer von der OSHA (Occupational Safety and Health Administration) gesponserten, von Blut übertragenen Pathogen-Schulungsklasse teilnimmt.
Anwendung
Tätowierer müssen ab April 2011 mit ihrem Antrag eine nicht erstattungsfähige Antragsgebühr in Höhe von 500 US-Dollar beim Illinois Department of Public Health einreichen. Individuelle Tätowierer, die für einen Arbeitgeber arbeiten, benötigen keine Lizenz. Der Antrag muss die Telefonnummer des Antragstellers, das Alter, den Namen, die Adresse und die Liste der zum Tätowieren verwendeten Geräte aufführen. Bewerber können eine Gebühr von 250 US-Dollar entrichten, um eine temporäre Lizenz für bis zu 14 Tage zu erhalten.
Inspektion
Unter der Aufsicht von 410 ILCS 54/30 inspiziert das Illinois Department of Public Health eine Einrichtung für Tätowierer, bevor sie eine Lizenz genehmigt. Darüber hinaus führt die Abteilung regelmäßig Inspektionen von Tätowierstudios durch, um sicherzustellen, dass die Geschäfte alle Hygiene- und Sicherheitsstandards erfüllen. Ein Landkreis oder eine Stadt kann die Einrichtung auch inspizieren und dem Ladenbesitzer eine Gebühr für die Inspektion berechnen. Zum Beispiel erhebt Sangamon County, Illinois, ab April 2011 eine Inspektionsgebühr von 100 USD für Tätowierläden.
Instandhaltung
Die Betreiber von Illinois-Tätowiergeschäften müssen jährlich ihre Lizenz beim Illinois Department of Health erneuern, um ihr Geschäft legal zu führen. Wenn eine Tätowiererin eine Tätowierung für Personen unter 18 Jahren anbietet, kann die Abteilung ihre Lizenz widerrufen. Der Staat kann eine Lizenz für Tätowiergeschäfte auch widerrufen, wenn der Eigentümer eine öffentliche Belästigung begeht oder keine sanitäre Umgebung aufrechterhält.