Henry Ford gründete 1901 den in Detroit, Michigan, ansässigen Ford Motor Company. Heute gilt er als Vater des Fließbandes, das den Ford Model T in Serie produziert. Das Modell T gab den Amerikanern ein Qualitätsfahrzeug zu einem erschwinglichen Preis. Als Sohn eines Landwirts hatte er keine Liebe zur Landwirtschaft, wuchs aber mit dem egalitären Sinn eines Landwirts auf und wollte einen Beitrag zur Sache des Arbeiters leisten.
Frühe Einflüsse
Fords mechanisches Talent entwickelte sich als Junge, als er von seinem Vater eine Taschenuhr erhielt. Er lernte seine Mechanik, indem er es viele Male demontierte und wieder zusammenbaute.
Gehasste Landwirtschaft
Fords Vater erwartete, dass er die Familienfarm übernahm, aber Ford haßte die harte Arbeit und die wenigen Belohnungen der Landwirtschaft und lehnte dies ab.
Inspiration
Ford wollte, dass der Arbeiter das mühsame Leben harter Arbeit vermeidet, indem er Mittel für ein produktiveres, aber leichteres Leben entwickelt.
Abgelehnte Limits
Während seiner Zeit der Entwicklung eines selbstfahrenden Fahrzeugs lehnte er routinemäßig die von den Investoren auferlegten Grenzen ab und folgte seiner Vision, ein erschwingliches und zuverlässiges Fahrzeug zu bauen.
Modell T
Mit der Einführung des Modells T im Jahr 1908 wurde sein Traum von einem Auto erfüllt, das an jede Umgebung angepasst werden kann, einschließlich der Umstellung auf landwirtschaftliche Nutzung.
Globale Vision
Während sich Fords Politik im Laufe der Jahre dramatisch veränderte, was zum Teil auf die gewaltsamen Streiks der Ford-Arbeiter in den späten 1930er Jahren zurückzuführen war, blieb seine Grundphilosophie der Chancengleichheit für den einfachen Menschen unverändert.