Die in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagenbranche Beschäftigten arbeiten häufig mit umweltschädlichen Gasen und anderen Stoffen. Daher fordert die Environmental Protection Agency, dass Mitarbeiter in diesem Bereich Zertifizierungsprüfungen bestehen, bevor sie an verschiedenen HLK-Systemen arbeiten. Diejenigen, die sich für eine Tätigkeit in diesem Bereich interessieren, haben mehrere Möglichkeiten, eine von der EPA genehmigte HLK-Zertifizierung zu erwerben.
Zertifizierungsprogramme
Viele berufsbildende und technische Schulen sowie Volkshochschulen bieten Schulungen an, um den Schülern die Fähigkeiten zu vermitteln, um eine HVAC EPA-Zertifizierung zu erlangen. Die Programmdauer hängt von der jeweiligen Schule ab, die ein Schüler besucht, aber diese Programme dauern in der Regel weniger als ein Jahr. Zusätzlich zu den Schulungen vor Ort kann ein Schüler auch das Zertifizierungsprogramm in einigen Schulen vollständig online absolvieren. Die Schüler erhalten nach Abschluss des Programms ein Zertifikat oder ein Diplom von der Schule.
Kursarbeit
Obwohl die spezifischen Kurse, die zum Abschluss eines Schulungsprogramms erforderlich sind, variieren können, bieten die Programme ähnliche Kursangebote, da das Ziel dieser Programme darin besteht, die EPA-Prüfung zu bestehen. Die Kursteilnehmer absolvieren Kurse in Heiz- und Kühlanlagen für Privathaushalte und Gewerbe, erlernen Kenntnisse über die in diesen Systemen verwendeten Chemikalien, lernen die elektronischen und manuellen Steuermechanismen kennen, mit denen die Systeme bedient werden, und erfahren, wie sie den fehlerhaften Betrieb beheben. Vor-Ort-Programme umfassen eine bedeutende praktische Schulung.
Vorteile
Die kurze Dauer dieser Schulungsprogramme kann einem Schüler helfen, schnell die von Arbeitgebern benötigten Fähigkeiten zu erlernen. Laut dem Bureau of Labor Statistics sollte die Nachfrage nach ausgebildeten Technikern in den kommenden Jahren weiter steigen. Dies bietet zahlreiche Karrieremöglichkeiten für Personen mit EPA-HVAC-Zertifizierung. Diese Schulungsprogramme können auch für eine Person nützlich sein, die in der Reparatur von Heimarbeitern tätig ist, um mehr Fähigkeiten zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, ein breiteres Spektrum an Aufgaben zu erledigen. Viele Schulen übernehmen auch die Kosten für den ersten Versuch des Schülers, die EPA-Prüfung zu bestehen.
EPA-Prüfung
Nach Abschluss eines Zertifizierungsprogramms wird ein Student eine Prüfung ablegen, um die Kompetenz nachzuweisen. Es gibt drei verschiedene Arten von Zertifizierungen, die eine Person haben kann: Kleingeräte, Hochdruck und Niederdruck. Um eine Zertifizierung zu erhalten, muss ein Student eine Kernkompetenzprüfung und dann mindestens eine der drei spezifischen Zertifizierungsprüfungen bestehen. Zum Beispiel kann ein Student, der die Kernprüfung und die Hochdruckprüfung besteht, nur an Hochdrucksystemen arbeiten. Eine Person, die alle vier Prüfungen bestanden hat, erhält eine allgemeine Zertifizierung. Diese Untersuchungen konzentrieren sich auf den sachgerechten Umgang mit umweltgefährdenden Stoffen, insbesondere auf die Rückgewinnung und das Recycling von Gasen, die in Klimaanlagen und Kühlgeräten enthalten sind. Die Untersuchungen umfassen auch die Dichtheitsprüfung für verschiedene Systeme, das Aufladen von Systemen und sichere Verfahren.