Beeinflusst eine Einkommensänderung den Konsum?

Teachers, Editors, Businessmen, Publishers, Politicians, Governors, Theologians (1950s Interviews) (Juli 2024)

Teachers, Editors, Businessmen, Publishers, Politicians, Governors, Theologians (1950s Interviews) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In der Wirtschaftstheorie führt eine Einkommensänderung typischerweise zu einer Änderung der Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen. Die tatsächliche Änderung der Nachfrage hängt von der jeweiligen Ware oder Dienstleistung ab. Darüber hinaus reagieren verschiedene Personen unterschiedlich auf Einkommensänderungen. Einige Personen neigen dazu, mehr von ihrem höheren Einkommen zu sparen als andere, anstatt die Erhöhung für Waren und Dienstleistungen auszugeben.

Marginale Konsumneigung

Die marginale Konsumneigung ist ein Maß für die Konsum- und Sparmöglichkeiten eines Verbrauchers bei einer besonderen Einkommenssteigerung. Einige Personen neigen dazu, einen größeren Teil der Einkommenssteigerung auszugeben als andere. Wenn zum Beispiel sowohl John als auch Beth eine Gehaltserhöhung von 500 USD pro Woche erhalten, kann John sich entscheiden, 400 USD dieser Gehaltserhöhung für Kleidung und gutes Essen auszugeben und die anderen 100 USD zu sparen, während Beth sich entscheiden kann, 300 USD ihrer Gehaltserhöhung zu sparen und die Spende auszugeben sich ausruhen.

Einkommenselastizität der Nachfrage

Die Einkommenselastizität der Nachfrage ist ein Maß für die Reaktion der Nachfrage nach einer Ware auf Einkommensänderungen. Einige Güter reagieren sehr stark auf die steigende Nachfrage, wie zum Beispiel Autos, was bedeutet, dass eine Person, die eine Einkommenssteigerung durchmacht, wahrscheinlich den Kauf eines Autos in Betracht ziehen wird. Andere Waren sind nicht so betroffen.

Überlegene oder Luxusgüter

Überlegene Waren sind Waren, die ein Verbraucher bei steigendem Einkommen wahrscheinlicher verlangt und konsumiert. Zu diesen Waren gehören Designerkleidung, Restaurantmahlzeiten und Elektronik. Der Verbrauch dieser Waren wird in Abhängigkeit von der Grenzneigung des Verbrauchers für den Verbraucher und der Einkommenselastizität der Nachfrage nach der Ware oder Dienstleistung steigen.

Minderwertige Waren

Minderwertige Waren sind Waren, bei denen der Verbrauch mit steigender Nachfrage abnimmt. Verbraucher konsumieren diese Waren im Allgemeinen nur, weil sie sich keine besseren Waren leisten können. Ein klassisches Beispiel für eine minderwertige Ware sind die öffentlichen Verkehrsmittel. Wenn das Einkommen einer Person steigt, nutzt sie weniger die öffentlichen Verkehrsmittel und nimmt häufiger Taxis oder ein eigenes Fahrzeug.

Notwendigkeiten

Notwendigkeiten sind Waren, die sich bei Einkommenszuwächsen nicht wesentlich verändern. Öffentliche Versorgungsunternehmen sind Beispiele für Bedarfsgüter. Menschen neigen dazu, unabhängig von Einkommensveränderungen, ungefähr die gleiche Menge an Strom und Wasser zu verbrauchen. Essen ist eine andere Notwendigkeit.