Unternehmer, Kreditgeber und Investoren möchten sehen, wie profitabel ein Unternehmen ist. Diese Personen verwenden den Jahresabschluss des Unternehmens, um die Rentabilität des Unternehmens zu bewerten. Die Gewinn- und Verlustrechnung, eine der Hauptabschlüsse, bietet die Mittel zur Analyse der Geschäftstätigkeit des Unternehmens während des Berichtszeitraums. Der erzielte Gewinn oder Verlust des Unternehmens wird in der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesen. Die Gewinn- und Verlustrechnung folgt einem grundlegenden Gleichungsformat, das Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt.
Erlöse
Die Umsatzerlöse repräsentieren das von Kunden verdiente Geld. Unternehmen erzielen Einnahmen durch die Bereitstellung von Dienstleistungen wie Teppichreinigung oder Nachhilfe. Einnahmen erzielen Unternehmen auch durch den Verkauf von Produkten an Kunden. Diese Produkte bestehen aus gefertigten Gegenständen oder Inventar, das zum Wiederverkauf erworben wurde. Wenn das Unternehmen das Produkt oder die Dienstleistung dem Kunden anbietet, erfasst es den zu diesem Zeitpunkt erzielten Umsatz. Einnahmen können als Barzahlung oder als Zahlungsversprechen für die Zukunft erhalten werden.
Kosten
Aufwendungen beziehen sich auf die Kosten, die anfallen, um Artikel für Kunden anzulegen, Produkte für den Weiterverkauf zu erwerben oder eine Dienstleistung zu erbringen. Diese Aufwendungen umfassen Lohnkosten, Lieferkosten oder Abschreibungen. Das Unternehmen erfasst diese Ausgaben, wenn es die Dienstleistung oder die gekauften Artikel erhält. Es kann zu dem Zeitpunkt bar bezahlen oder es kann versprochen werden, den Gegenstand oder die Dienstleistung in der Zukunft zu bezahlen.
Nettoeinkommen
Das Unternehmen berechnet das Nettoergebnis anhand der während des Berichtszeitraums erfassten Aufwendungen und Erträge. Das Unternehmen beginnt mit der Summe aller erzielten Einnahmen. Dies kann Einnahmen aus verschiedenen Quellen beinhalten. Ein Unternehmen verkauft beispielsweise Geräte an seine Kunden und zusätzliche Dienstleistungen zum Installieren oder Modifizieren der Geräte. Das Unternehmen summiert dann alle angefallenen Kosten. Das Nettoergebnis entspricht den Gesamterträgen abzüglich der Gesamtkosten.
Gleichung
Als Grundgleichung für die Gewinn- und Verlustrechnung lässt sich sagen, dass die Gesamterlöse abzüglich der Gesamtkosten dem Nettoeinkommen entsprechen. Alle Gewinn- und Verlustrechnungen folgen diesem Basisformat.
Variation der Gewinn- und Verlustrechnung
Während alle Gewinn- und Verlustrechnungen dasselbe Format haben, enthalten einige verschiedene Einkommensmaße innerhalb des Kontoauszugs. Beispielsweise teilt die mehrstufige Erfolgsrechnung die Aufwendungen in mehrere Kategorien ein. Dazu gehören Produktkosten, Betriebskosten und sonstige Aufwendungen. Die mehrstufige Gewinn- und Verlustrechnung beginnt immer noch mit den Einnahmen, subtrahiert die Aufwendungen und kommt zum Jahresüberschuss.