Stakeholder in gemeinnützigen Organisationen benötigen Jahresabschlüsse, um den Fortschritt der Organisation für einen Berichtszeitraum zu bewerten. In diesem Jahresabschluss werden die Aktivitäten der Non-Profit-Organisation während des gesamten Berichtszeitraums und die Finanzlage der Non-Profit-Anlage zum Ende des Berichtszeitraums dargestellt. Die gemeinnützige Organisation weist Erträge und Aufwendungen in der Leistungsübersicht aus.
Erklärung der Aktivitäten
In der Aufstellung der Tätigkeiten werden alle Einnahmen der gemeinnützigen Organisation und alle während des Zeitraums angefallenen Kosten mitgeteilt. In der Leistungsübersicht werden zuerst die Einnahmen aufgelistet und eine Gesamtsumme berechnet. Die Ausgaben kommen als nächstes und werden zusammengerechnet. Der Gesamtumsatz abzüglich der Gesamtkosten bestimmt die Veränderung des Nettovermögens oder den Überschuss der Vermögenswerte gegenüber den Verbindlichkeiten. Das Non-Profit-Geschäft fügt die Veränderung des Nettovermögens dem Anfangssaldo des Nettovermögens hinzu und berechnet den endgültigen Nettovermögenswert.
Einkommen
Einnahmen, die von einer gemeinnützigen Organisation erzielt werden, umfassen verschiedene Kategorien wie Beiträge, Mitgliedsbeiträge, Spendenaktionen oder Zuschüsse. Bei den Beiträgen handelt es sich um Spenden von Einzelpersonen oder Unternehmen. Der Mitgliedsbeitrag bezieht sich auf Geld, das von Einzelpersonen erhalten wird, die sich im Austausch für die von der Organisation angebotenen Dienstleistungen der gemeinnützigen Organisation anschließen. Spendenaktionen bringen der Organisation Einnahmen. Zuschüsse bringen Geld von der Regierung und privaten Einrichtungen zur gemeinnützigen Organisation. Gemeinnützige Einnahmen können als Unterstützung, Einnahmen oder Umklassifizierungen klassifiziert werden. Umklassifizierungen beziehen sich auf Änderungen des Status eines bestimmten Nettovermögens. Zum Beispiel halten gemeinnützige Organisationen bestimmte Nettovermögenswerte für einen vorbestimmten Zweck. Wenn sich die Beschränkung der Verwendung dieses Nettovermögens zu diesem Zweck aufhebt, wird das Nettovermögen in ein unbeschränktes Nettovermögen umgewandelt und als Ertrag ausgewiesen.
Kosten
Die Ausgaben beziehen sich auf die Mittel, die zur Verwaltung des Programms und zur Erbringung von Dienstleistungen verwendet werden. Programm- oder Dienstleistungskosten sind die Kosten, die anfallen, um den Kunden der gemeinnützigen Organisation Vorteile zu bieten. Beispielsweise enthält eine Schwangerschaftsberatungsstelle die Löhne ihrer Berater als Programmkosten. Die für die Verwaltung des Programms verwendeten Mittel, auch Unterstützungsdienste genannt, beziehen sich auf die Verwaltungskosten, die für die Verwaltung der Non-Profit-Organisation erforderlich sind. Beispielsweise sind die Kosten für das Hosting einer Fundraising-Veranstaltung unterstützende Servicekosten.
Änderung des Nettovermögens
Gemeinnützige Organisationen berichten nicht über ein Nettoeinkommen, wie es gewinnorientierte Unternehmen tun. Diese Organisationen konzentrieren sich auf die Förderung ihrer Aufgaben - nicht auf die Steigerung der Gewinne. Gemeinnützige Organisationen müssen jedoch ihr Einkommen erhöhen, um die finanziellen Kosten für die Betreuung ihrer Kunden zu decken. Diese Organisationen melden eine Veränderung des Nettovermögens, was die Erhöhung der verfügbaren Mittel zur Deckung der finanziellen Belastung der Organisation darstellt.