Der Erfolg des Hotel- und Restaurantmanagements beruht auf der Fähigkeit, die psychologischen Grundlagen des Hospitality-Geschäfts zu verstehen. Die Fähigkeit, Persönlichkeiten zu erkennen, die für verschiedene Positionen in Hotels oder Restaurants geeignet sind, ist der Schlüssel zum Erfolg dieser Unternehmen.
Ausbildung
Im Hotel- und Restaurantmanagement sind spontane Entscheidungen über Kunden und Mitarbeiter notwendig. Die besten Schulungen werden in einer Arbeitsumgebung angeboten, in der Situationen wie Kundenbeschwerden oder Mitarbeiterwechsel behandelt werden können.
Beschwerden
Manager müssen die Psychologie hinter den Beschwerden und Auseinandersetzungen verstehen. Das Verständnis verschiedener Persönlichkeitstypen ist der Schlüssel.
Persönlichkeitstypen
Laut einem Artikel im International Journal of Hospitality Management aus dem Jahr 2007 müssen Hotel- und Restaurantmanager in der Lage sein, die Big Five-Persönlichkeitsdimensionen bei ihren Mitarbeitern und Kunden zu erkennen. Die Big Five sind Extraversion, Behaglichkeit, Gewissenhaftigkeit, Neurotik und Aufgeschlossenheit gegenüber Erlebnissen.
Big Five Persönlichkeiten
Extrovertierte sind aufgeschlossen und mögen soziale Interaktion. Freundliche Persönlichkeiten streiten nicht und stimmen zu, auch wenn sie nichts unternehmen wollen. Gewissenhafte Persönlichkeiten befolgen Regeln und versuchen Standards einzuhalten. Neurotiker behandeln Stress nicht gut. Menschen, die aufgeschlossen sind, müssen ständig herausgefordert werden.
Stabilität am Arbeitsplatz
Hotel- und Restaurantmanager arbeiten mit einer Vielzahl von Menschen zusammen. Die Fähigkeit, eine Vielzahl von Mitarbeiter- und Kundenpersönlichkeiten und Reaktionen zu verstehen, kann Führungskräften dabei helfen, ihre Geschäfte reibungsloser zu führen.