Mietervermittlungsdienste ähneln Immobiliendienstleistungen, indem sie Immobilieneigentümer mit neuen Bewohnern verbinden. Viele Immobilieneigentümer, sowohl Wohn- als auch Gewerbeimmobilien, nutzen Mietervermittlungsdienste, um offene Stellen zu besetzen und potenzielle Mieter zu prüfen, bevor sie einen Mietvertrag abschließen. In ähnlicher Weise nutzen eine Vielzahl von Mietern diese Dienstleistungen, insbesondere wenn sie sich um eine Unterbringung von Unternehmen oder umziehen aus einem anderen Staat bemühen oder wenn sie nur eine begrenzte Zeit haben, um einen Mietvertrag zu erhalten.
Artikel, die Sie benötigen
-
Grundstücksmaklerlizenz (falls in Ihrem Bundesland erforderlich)
-
Datenbank der verfügbaren Mietwohnungen oder Gewerbeflächen
-
Mieteranzeigen
-
Zahlungsverträge mit Mietern und / oder Vermietern
Planen und starten Sie Ihren Mandantenplatzierungsservice
Erhalten Sie die erforderlichen Lizenzen. In einigen Bundesstaaten ist es für Mieter erforderlich, eine Maklerlizenz zu erwerben, bevor sie geschäftlich tätig werden können. Wenden Sie sich an die Geschäfts- und Lizenzabteilung Ihres Bundesstaates oder wenden Sie sich an den Landesvertreter, um die landesspezifischen Lizenzanforderungen zu erfahren.
Erstellen Sie eine Datenbank mit verfügbaren Mietobjekten. Sie können dies erreichen, indem Sie Mietobjekte in Ihrer Lokalzeitung oder Online-Werbeseiten wie Craigslist.com durchlesen oder eine Geschäftsbeziehung mit Wohnungseigentümern eingehen. Erstellen Sie eine Liste oder eine Excel-Tabelle aller verfügbaren Eigenschaften, einschließlich der folgenden Informationen für jede Vermietung: Vermieter oder Leasinggesellschaft, physische Adresse, Preis, Anzahl der Schlafzimmer und Badezimmer sowie zusätzliche Annehmlichkeiten.
Kontaktieren Sie die Vermieter und bieten Sie Ihren Service an. Damit Ihr Mietervermittlungsunternehmen rentabel ist, müssen Sie für die Nutzung Ihrer Dienste eine Zahlung von Vermietern, Mietern oder beiden erhalten. Versuchen Sie, ein Angebot zu erarbeiten, bei dem ein Vermieter Ihnen für jeden Mieter, der eine Wohnung über Ihre Dienste mietet, eine "Finder's Fee" zahlt.
Bewerben Sie Ihre Dienstleistungen bei potenziellen Mietern. Platzieren Sie Anzeigen in Ihrer Lokalzeitung und hängen Sie Flyer in Ihrer gesamten Gemeinschaft, einschließlich Hochschulen und Universitäten, auf. Erwägen Sie außerdem, eine Website zu erstellen, um Ihre Dienste zu vermarkten. Websites haben das Potenzial, ein viel breiteres Publikum zu erreichen, und ziehen möglicherweise Kunden an, die in die Gegend ziehen.
Unterstützen Sie die Mieter und erheben Sie eine Gebühr für Ihre Dienstleistungen. Wenn ein potenzieller Kunde Ihre Placement-Services in Anspruch nehmen möchte, notieren Sie sich vorläufige Informationen wie Name, Preisspanne und eventuelle Präferenzen für Speicherplatz oder Annehmlichkeiten. Vergleichen Sie die Präferenzen Ihres neuen Kunden mit Ihrer Liste der verfügbaren Mieten und richten Sie Termine für Ihren Kunden ein, um die für ihn passenden Flächen anzuzeigen. Lassen Sie Ihren Kunden einen einfachen Vertrag unterzeichnen, der die Zahlung für den Fall vorsieht, dass Sie ihn erfolgreich in einer Mieteinheit platzieren.