Wie funktionieren Datenbanken?

Datenbank-Grundlagen Tutorial: Begriffserklärungen |video2brain.com (November 2024)

Datenbank-Grundlagen Tutorial: Begriffserklärungen |video2brain.com (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist in einer Datenbank?

Eine Datenbank ist ein auf Software basierender Container, der zum Sammeln und Speichern von Informationen strukturiert ist, sodass diese automatisch abgerufen, hinzugefügt, aktualisiert oder entfernt werden können. Datenbankprogramme sind Softwareanwendungen, mit denen Benutzer Datenbanken erstellen und alle erforderlichen Programme erstellen können, um sie zu füllen oder nach Bedarf zu löschen. Die Struktur einer Datenbank ist die Tabelle, die aus Zeilen und Spalten mit Informationen besteht. Die Spalten identifizieren die Daten (Attribute) in der Tabelle, und die Zeilen sind die Datensätze der Informationen. Tabellen sehen wie eine Kalkulationstabelle aus. Tabellen können jedoch so manipuliert und aktualisiert werden, dass dies keine Kalkulationstabellen sind. Dies macht eine Datenbank zu einem wertvollen Werkzeug.

Datenbankmodelle

Eine Datenbankstruktur wird durch ihr Datenbankmodell definiert. Das am häufigsten verwendete Modell ist das relationale Datenbankmodell. Die Tabellen in diesem Modell müssen miteinander in Beziehung stehen oder miteinander verknüpft sein, wobei jede Tabelle spezifische Informationen oder Attribute (Spalten) zu jedem Datensatz (Zeile) enthält. Zum Beispiel kann ein Tierarzt eine Tabelle mit dem Namen "Patienten" haben - mit den Spalten "Patientenname", "Patiententyp" und "ID-Nummer" - und eine zweite Tabelle mit dem Namen "Patientenbesitzer" - mit den Spalten mit dem Titel "". ID-Nummer, "" Name des Inhabers "", "Adresse des Inhabers" und "Telefonnummer des Eigentümers". Die erste Tabelle ist durch die ID-Nummer mit der zweiten Tabelle verknüpft. Die Beziehung zwischen der ID-Nummer gibt an, wie ein Bericht oder eine Abfrageanfrage Datensätze findet, die zusammengehören, und eine genaue Antwort zurückgeben kann.

Entwerfen einer Datenbank

Datenbankdesign ist eine Kunst, die auf geschäftlichen Anforderungen basiert. Die Geschäftsanforderungen müssen verstanden werden, bevor eine genaue und nützliche Datenbank erstellt werden kann. Geschäftsanforderungen können auch als Geschäftsprozesse bezeichnet werden.Die Tabellen sollten nicht mehr als einen Satz oder ein Informationsmodul enthalten. Im vorherigen Beispiel sollte die Tabelle "Patient" beispielsweise keine Informationen über die Besuche der Patienten enthalten. Stattdessen würde eine separate Tabelle eine Besuchs-ID-Nummer und das Datum und die Uhrzeit des Besuchs zusammen mit der Patienten-ID-Nummer enthalten, um diese mit dem Patienten zu verknüpfen. Eine vierte Tabelle mit dem Titel "Abrechnung" wird erstellt, um den Zahlungsbetrag, die Zahlungsart und die Besuchs-ID sowie die Patienten-ID zu identifizieren. Abrechnung und Besuche sind Geschäftsprozesse.

Mit einer Datenbank arbeiten

Durch die Eingabe von Datensätzen wird eine Datenbank mit Daten gefüllt. Sobald die Datenbank korrekt strukturiert ist, wird eine Schnittstelle erstellt. Diese Schnittstelle befindet sich zwischen den Tabellen und dem Benutzer. Es gibt dem Benutzer eine andere Ansicht der Datenbank. Anhand unseres Beispiels für Tierärzte könnte eine Benutzeroberfläche dem Benutzer eine Eingabeseite mit dem Namen "Neuer Benutzer" geben. Auf dieser Seite kann der Benutzer den Namen und die Art des Haustieres, die Informationen des Eigentümers sowie Datum und Art des ersten Besuchs eingeben. Alle diese Informationen befinden sich in drei verschiedenen Tabellen, die sich hinter der Benutzeroberfläche befinden. Der Benutzer muss jedoch nur mit der Eingabeseite (einem einzelnen Formular) interagieren, während die Daten in die richtigen Tabellen verschoben werden. Dies wird durch die Verknüpfung der Tabellen durch einfache Programmierung erreicht.