Arbeitgeber platzieren häufig Stellenanzeigen auf den Websites ihrer Unternehmen oder auf Jobsuche- oder Kleinanzeigen-Websites. Manchmal müssen Sie sich über eine bestimmte Website bewerben, während Sie zu anderen Zeiten auf die Anzeige per E-Mail antworten können. Eine E-Mail-Betreffzeile informiert potenzielle Arbeitgeber genau, warum Sie sich mit ihnen in Verbindung setzen. Obwohl eine kreative Betreffzeile für einige Jobs geeignet ist, bevorzugen die meisten Arbeitgeber eine professionelle, klare Betreffzeile.
Die Position
Die Platzierung der Stelle, für die Sie sich bewerben, in der Betreffzeile ist hilfreich, wenn der Arbeitgeber mehr als eine offene Stelle hat. Dies ist auch ein guter Standard, wenn in der Jobanzeige keine Betreffzeile angegeben ist. Geben Sie den Namen der Position gefolgt von dem Wort "Opportunity", "Anfrage" oder einfach "Position" ein.
Jobbuchungsnummer
Wenn der Arbeitgeber in der Stellenanzeige eine Stellenausschreibungsnummer angegeben hat, geben Sie diese in die Betreffzeile ein. Sie können auch den Titel der Position angeben. Geben Sie nicht die Job-Posting-Nummer von einer Jobsuche- oder Kleinanzeigen-Website an, da diese Nummern normalerweise nur für diese bestimmte Website verwendet werden.
Dein Name
Wenn Sie Ihren Namen in die Betreffzeile eingeben, kann der Arbeitgeber Ihren Lebenslauf leichter finden, wenn er Sie einen zweiten Blick auf den Namen geben möchte. Wenn die Anzeige nicht ausdrücklich nur Ihren Namen in der Betreffzeile anfordert, fügen Sie immer den Job, für den Sie sich bewerben, oder die Nummer der Stellenanzeige vor Ihrem Namen ein. Trennen Sie sie mit einem Schrägstrich, einem Bindestrich oder einem Doppelpunkt.
Aufmerksamkeit für eine bestimmte Person
Wenn in der Anzeige ein Kontaktname angegeben wurde oder wenn Sie durch Nachforschungen des Unternehmens den Namen der Person ermitteln, die für die Einstellung verantwortlich ist, sollten Sie ihn in die Betreffzeile aufnehmen. In der Regel reicht es aus, "Achtung: Name der Person" einzugeben, gefolgt vom Namen der Stelle, für die Sie sich bewerben.
Spezifische Anfrage
Einige Stellenanzeigen geben an, wie die Betreffzeile formatiert werden soll. Wenn ja, notieren Sie sich den genauen Wortlaut, die Rechtschreibung und Interpunktion der Anfrage und halten Sie sich daran. Wenn Sie die Anweisungen in Bezug auf die E-Mail-Betreffzeile nicht befolgen, kann der Prüfer Ihre Bewerbung häufig verwerfen, ohne sie zu öffnen.